Wie seid ihr zu Einzelgängern geworden? Brauche Hilfe! :)

  • Hallo ihr :)


    Ich habe eine Frage an euch, die mich sehr interessiert und beschäftigt..
    Wie seid ihr zu Einzelgängern geworden, bwz konkreter:
    Wie habt ihr es geschafft, euch von den anderen zu lösen?


    Also erstmal zu mir:
    Ich dachte früher immer, dass Ich ein Gruppenmensch bin, der immer gerne andere um sich hat.
    Doch irgendwas hat mich schon immer gestört und erst jetzt (bin bald 20) merke Ich, dass es daran liegt, dass Ich eigentlich gar nicht so gerne mit anderen Menschen zusammen bin.
    Ich hab über Google zu diesem Forum gefunden und viel drin gelesen und hab immer mehr gemerkt, dass Ich eigentlich ein Einzelgänger bin.
    Ich liebe es alleine zu sein, Ich hasse (unangemeldete) Besuche und finde andere Menschen fast immer störend.
    Alleine wird mir eigentlich nie langweilig, mit anderen wirds schnell langweilig, weil die sich alle nicht alleine beschäftigen können..
    Und irgendwie interessieren mich Gespräche mit anderen Menschen (auch mit Freunden) absolut nicht mehr..
    Zu meiner Familie (bei der Ich noch wohne, also Eltern+Schwester) hab Ich ein gutes Verhältnis, heißt wir verstehen uns gut, aber es ist nichts "zu enges" ;-)
    Also eigentlich alles gut..eigentlich..
    Ich habe nämlich folgendes Problem und Ich hoffe irgendjemand weiß Rat:
    Wie gesagt, andere Menschen finde Ich eigentlich nicht sonderlich spannend, Ich hab das Gefühl, die sind alle so leicht zu durchschauen..
    Ich hab aber "immer noch" 2 Freunde.. Beziehungsweise genauer: einen guten Freund und eine Freundin mit der Ich zusammen bin!
    Mit denen komm Ich eigentlich auch super klar, die Beziehung zu meiner Freundin läuft eigentlich super und es gibt eigentlich keinen Haken..
    Eigentlich :D
    Mein Problem ist nämlich, dass Ich nie ernsthaft Lust hab, mit denen was zu machen.. Jedes Mal, wenn sie fragen (und Ich zöger das immer weit raus^^), habe Ich eigentlich viel mehr Lust, was alleine zu machen.. Ich höre leidenschaftlich gerne Musik und tue das stundenlang und die beiden stören dann immer total..
    Und dabei wundere Ich mich total über mich selber, ich habe nur 2 ernsthafte "soziale Kontakte", und trotzdem stören die total :D
    Hinzu kommt, dass Ich mit dem Mädchen ja zusammen bin.. und das ist eine kompliziertere Sache, da Ich mich schon öfter von ihr getrennt hab (und es war grausam sie leiden zu sehen), aber jedes Mal den Fehler gemacht hab, wieder zurück zu kommen..
    Und Ich glaube, da liegt das große Problem: Ich bin einfach zu nett/lieb/weich!
    Ich schaffe es einfach nie, NEIN zu sagen, wenn mich jemand fragt, ob wir was machen wollen und Ich könnte es nie übers Herz bringen, nochmal meiner Freundin zu sagen, dass Ich doch lieber alleine wäre..
    Bevor Ich jetzt einen endlosen Text schreibe, den sich dann am Ende eh keiner mehr durchließt, komme Ich zum Ende..
    Was soll Ich tun? Wie soll Ich die Sache angehen?
    Ich möchte nicht fies, arrogant oder sowas werden, Ich will einfach erstmal nur alleine sein! :D
    Hat irgendjemand einen Rat, was Ich tun kann?
    Wie habt ihr das geschafft?
    Habt ihr das knallhart durchgezogen oder euch langsam distanziert?
    Ich hoffe, jemand kann mir helfen..


    Lg,
    Secret :)

  • Keine Ahnung, ich war immer Einzelgänger.
    Warum sagst Du nicht einfach das Du mehr alleine machen willst, also nicht ständig in irgendwelchen Zwängen stecken willst? Kann sie trotzdem bleiben, wenn sie will und akzeptiert, und wenn nicht dann eben gehen. Ist doch elegant und eloquent so.
    Mach klar was Du willst und was Dein Ziel und der Zweck der Übung ist, entweder sie versteht es und macht mit oder nicht. Bei dem Kumpel müßte es noch einfacher sein, neue Regeln ab heute, ja oder nein?
    Aber vielleicht bin ich auch zu alt um die Kompliziertheit zu verstehen, durchaus auch möglich. :D

  • hallo secretofme,


    erstmal ein herzliches rd23wf hier.


    was hälst du davon, deiner freundin zu sagen, dass du ein einzelgänger-typ bist und ihr über deine gefühle darüber erzählst. dann kann sie sicherlich verstehen, weshalb du oft keine lust hast mit ihr und den freunden was zu unternehmen. und sie wird diese absagen dann nicht auf sich beziehen... sondern weiss dann, dass du dir nix aus anderen freunden machst. sie kann dann ja alleine mit denen was unternehmen.
    und du kannst dir durch dieses gespräch mehr zeit für dich einteilen, da sie ja dann weiss, dass du diese zeit für dich alleine einfach brauchst.


    ich bin einzelgängerin, verheiratet und habe 2 erwachsene söhne. mir geht es so wie dir. am liebsten alleine sein (d.h. mein mann, meine 2 söhne sind ein teil von mir, für die habe ich immer zeit). aber besuch ist schon ein gräuel, und unangemeldeter besuch geht schon mal gar nicht. wenn ich allein zu hause bin, habe ich schon sehr oft einfach nicht aufgemacht, weil ich niemanden sehen wollte.
    und auch das telefon: meistens gehe ich nicht dran. zum glück kann man ja meistens sehen, wer anruft. nur bei meinem mann und meinen kindern gehe ich immer dran. sonst nicht. und wenn eine tel.nummer unterdrückt ist, gehe ich grundsätzlich nicht dran. wir haben einen anrufbeantworter, wenn wirklich was wichtiges ist, kann man ja drauf sprechen...

  • Ach, das klingt immer so einfach, Ich glaube Ich muss echt üben, das anzusprechen.
    Die Komliziertheit liegt darin, dass Ich eigentlich ja sehr gute Beziehungen zu den beiden hab
    und niemanden enttäuschen oder verletzen will.
    Ich wünschte ich wäre von anfang an Einzelgänger gewesen, Ich finde das absolut nicht einfach,
    mich von den anderen zu lösen..

  • ch wünschte ich wäre von anfang an Einzelgänger gewesen, Ich finde das absolut nicht einfach,
    mich von den anderen zu lösen..


    was meinst du mit: von anfang an ???


    ich war schon immer einzelgänger - nur habe ich erst jetzt davon erfahren dass es sowas wie einzelgänger gibt.... also so etwas wie mich :rolleyes: ich dachte nämlich immer, ich bin irgendwie anders - also ned normal.... :pinch:

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.