Zivilcourage?

  • Wie steht es mit eurer Bereitschaft, sich als einzelner für andere einzusetzen? Sind einem Einzelgänger eventuelle soziale Ungerechtigkeiten im (mehr oder weniger aufgezwungenen) Umfeld gleichgültig? Wer ist geneigt, zum Beispiel einem Mobbingopfer am Arbeitsplatz deutlich zur Seite zu stehen, oder jemandem zu Hilfe zu eilen, der auf der Straße angepöbelt und/oder bedrängt wird? Auch, wenn das mit Nachteilen für einen selbst verbunden ist?
    Oder dann doch lieber denken "das geht mich alles nichts an", und sich nicht einmischen?


    Mich interessiert Eure Haltung zur Zivilcourage, und vielleicht gibt es ja auch das eine oder andere Beispiel zu erzählen?

    Ich hatte mich gerade hingelegt, da fragte eine Stimme:
    "Was ist der Sinn des Lebens?"
    Und ich antwortete:
    "Mach jetzt bloß keinen Stress."

  • Also mir hat nie jemand geholfen.


    Einmal habe ich ein paar Kinder verscheucht, die ein anderes verprügeln wollten. Ansonsten kann ich mich an keine Situation erinnern, wo ein Eingreifen notwendig war.

  • Ach so! Ich dachte Erlebtes! Mir geht die Hutschnur hoch, wenn ich Ungerechtigkeiten sehe. Eigentlich würde ich eingreifen, denke ich. Ich hab schon so oft was auf die Fresse gekriegt, da kommt es auf ein weiteres Mal nicht drauf an!

  • Dann hatte ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Ich möchte wissen, wie jemand in oben beschriebenen oder ähnlichen Situationen reagieren würde, oder zumindest glaubt zu reagieren. Helfen oder lieber wegsehen? Eigene Nachteile in Kauf nehmen? Und so weiter...

    Ich hatte mich gerade hingelegt, da fragte eine Stimme:
    "Was ist der Sinn des Lebens?"
    Und ich antwortete:
    "Mach jetzt bloß keinen Stress."

  • Auf die fress hab ich früher auch genug bekommen . war meist anvorderster front dabei wenns ärger gab . auch wenns vielleicht nicht richtig ist , aber ich gehe allem aus dem weg. zum schluss kommt da vielleicht noch eienr mit seinem rechtsverdreher und behauptet , ich hab das alles angezettelt. nene , sollen mal die anderen machen.

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.