Gesellschaftlich nicht akzeptierte Handicaps

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 10.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Elena.

  • Aus gegebenem Anlaß (da ich auf der Arbeit einer Szenerie bewohnen 'durfte'), stelle ich mal folgende Frage. Tragt ihr Dinge (Krankheiten, Gewohnheiten) mit euch rum, die euch einschränken, aber die ihr nicht ablegen könnt. Und aufgrund dessen ihr vielleicht belächelt werdet?


    Ich mache mal den Anfang. Seit Anfang meiner Pubertät schlage ich mich mit Migräne herum. Anfangs, so ungefähr 10 Jahre, war es sehr heftig. Starke Übelkeit bis zum Erbrechen (nur die ersten 2 Jahre), Lichtflecken vor den Augen bis zur Finsternis (durfte deswegen öfters mal rechts ran fahren) und dann schlagartiger Schmerz. Mit dem Schmerz kam dann auch das Augenlicht zurück. Mit Kopfschmerzen nicht zu vergleichen. Der Schmerz ist um den Faktor X höher (X ist mindestens 2-stellig) und es fühlt sich an, als ob jemand dir ein Messer ins Hirn rammt. Die ersten Jahre bin ich manchmal sogar zusammengeklappt.
    Das mit den Schmerzen hat sich bei mir weitgehenst gelegt (so ab Mitte 20). Es ist nur noch 'normaler' heftiger Kopfschmerz. Auch tritt es nicht mehr so häufig auf. Nur wenn es auftritt, bin ich schon mal eine halbe Stunde außer Gefecht, weil ich dann nichts mehr oder so gut wie nichts mehr sehe und allerhöchstens nur noch Schemen wahrnehme. Das hat mich sehr oft in Erklärungsnot gebracht, weil es einem niemand glaubt.
    "Warum erledigen Sie jetzt nicht diese Aufgabe?"
    "Ich sehe nichts, da..."
    "Sie sehen nichts? Wollen Sie mich verar....!"
    Und so weiter und so fort.


    Seit einigen Jahren schon, versuche ich solche Szenen dann zu überspielen. Klappt nicht immer. Wenn ich vorm Rechner saß und programmierte, war es kein Thema. Zum Tippen brauche ich meine Augen nicht und des Denkens unfähig werde ich deswegen auch nicht. Nun hat sich mein Aufgabenbereich aber gedehnt und schon komme ich wieder in Erklärungsnot. Im allgemeinen wird es als Spinnerei abgetan. Manchmal wünschte ich mir dann, daß jene Leute nur für einen Bruchteil einer Sekunde in meiner Haut stecken würden.

  • Warst du deswegen mal beim Arzt , Soli? Muss doch irgendeine Ursache haben. :huh:

  • Migräne halt. Zum Arzt laufe ich deswegen nicht mehr. Das habe ich in den ersten Jahren getan. Von einem Neurologen zum anderen. Bringt nichts. Das einzigste was machbar ist, ist präventiv (Wichtig! Sonst wirkt es nicht richtig!) Medikamente gegen den Schmerz einzunehmen. Mehr geht nicht!

  • Also ich habe gleich 3 Handicaps! Also zu meinen meine LRS (Lese - Rechtschreibschwäche), eine notorische Langsamkeit und eine Gleichgewichtsstörung.
    Und ja, blöde Erfahrungen habe ich auch schon den öfteren erlebt, Sprüche, Unverständnis und und und.
    Ich euch jetzt keine konkreten Beispiele nennen, weil das waren sehr Viele und sie waren auch nicht so schön. Aber ich sage mal so ist waren die typischen ignoranz Sprüche! Heute erlebe ich solche Sachen auch noch, doch ich habe mir beigebracht über solche Sachen drüber zu stehen! :)

  • Hmm ... ich darf eine Persönlichkeitsstörung mein Eigen nennen ... das macht überall Probleme. :S

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.