Amateurfunk unpassendes Hobby wieder belebt

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 16.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Arwed.

  • Ich habe ja eine Lizenz der Klasse E zur Teilnahme am Amateurfunk und zur Zeit kein Amateurfunkrufzeichen.
    Also darf ich derzeit auch nicht funken, Montagfrüh habe ich mir mein Amateurfunkzeugnis kopieren und beglaubigen lassen von der Stadt, lustig hätte ich die Kopie mitgebracht kostet das Beglaubigen 6 Euro, wenn die die Kopie machen und beglaubigen kostet es 4 Euro. Verstehe einer den Staat. :D
    Ich habe mir nämlich ein tolles in China gefertigtes Handfunkgerät für unter 50 Euro gekauft, die althergebrachten Hersteller aus Japan, YAESU, Kenwood, Alinco verlangen dafür locker das vierfache. Das kleine Teil ist so genial, Baofeng UV5r einfach perfekt.
    Ich habe keinen guten Standort zum Funken an meinem QTH, ist eben Tallage. Habe mal auf dem Berg hier dem höchsten versucht, Relais aufzutasten, mit den 4 Watt maximal die das kleine Teil liefert, kann ich Relais in 160 km Entfernung aufmachen, von zuhause habe ich Mühe ein Relais in 19 km Entfernung zu öffnen.
    Und das ist auch das einzigste was überhaupt geht, Scheiß Tallage da nutzen auch 50 Watt nichts, aber wenn ich auf den höchsten Berg hier fahre, dann kann ich AFURelais in Thüringen, Westfalen, Hessen und natürlich Niedersachsen auftasten. Bis Hildesheim direkt, ist irre.
    Ich habe das Hobby hauptsächlich wegen meines toten Standortes aufgegeben, jetzt fange ich wieder an. :P
    Neue Rufzeichenzuteilung 70 Euro, Handfunkgeräte, ich habe jetzt noch eines bestellt und etwas Zubehör, vermutlich werde ich mir auch noch ein Mobilgerät fürs Auto kaufen, Antennen brauche ich dann auch noch, sind locker schon wieder insgesamt 1000 Euro über die Zeit so.
    Ich suche Beschäftigung, ich langweile mich. :D
    Auch wenn das alte neue Hobby für mich eigentlich völlig unpassend ist, erfordert es doch Kommunikation, ein "Arschloch" in die Runde rufen, mit korrekter Rufzeichennennung kriege ich schon noch hin. :D

  • Ich habe auch noch aus früheren Zeiten so ein Handfunkgerät (Backstein) mit einer gefühlten 5 Meter langen Antenne auf dem Speicher.
    Es gab Zeiten, da hat mir das Teil echt viel Spass gemacht. Das ist aber schon ziemlich lange her - Da konnte man noch den Polizeifunk auf einem frisierten Radio (auf UKW) mithören. :thumbup:

  • Rufzeichen? Sowas wie Teddybär05? :D
    Für jemanden der Kontakt scheut, hast du eine Menge technischen Krams zur Kontaktaufnahme, Arwed! 8|
    Wie ist eigentlich die Resonanz auf ein in die Runde geworfenes "Arschloch"? :P

  • Da muß man erst eine Prüfung machen, da würde ich mir lieber PMR Funk holen oder Freenet Funk. Wenn es das noch gibt. Freenet hatten wir in der Firma vor ein paar Jahren noch, 3 Kanäle gleube ich, als Handy noch zu teuer war um alles drüber zu machen.
    Jetzt nur noch Handy braucht man auch keine Prüfung.
    Und wie massenmuffel schon sagt, CB Funk mit diesen Riesen Handfunkgeräten, hatte ich mal kurz in den 80er Jahren. Kam man aber nicht sehr weit mit in der Stadt.
    Für mich wäre Funk nichts, heute. Das alles geht mit Handy besser, schneller, einfacher.
    Und gerade Amateurfunk, da bin ich schon ein paarmal versehentlich drber gestolpert,. das ist alles so steif bei denen. Da ist genau vorgeschrieben wie man was sagen muß und so, einfach mal so quatschen wie bei CB früher geht da auch nicht.
    Die haben alle irgendwie nen Stock im Arsch. :D
    Wäre gar nichts für mich.

  • Dieses Thema enthält 50 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.