Ausreden oder ehrlich sein ?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 9.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Novalis.

  • Ich glaube viele hier werden die Situation kennen:


    Angebliche Freunde oder Kollegen versuchen einen mal wieder zu irgendeiner Form eines sozialen Treffs mitzuschleppen,
    worauf man nur leider herzlich wenig Lust hat.


    Nun wäre meine Frage wie ihr im Normalfall darauf reagiert?


    Ich selbst bin mir unschlüssig...
    Momentan bin ich noch in der missligen Lage in einer WG zu wohnen, sodass man sich umso schwerer rausreden kann...
    dennoch bin ich bemüht ausreden ala "Hab schon was ganz wichtiges vor" rauszukramen,
    einfach aus dem Grund, dass ich das ständige Nachbohren, welches oft nach einem "Nein" meinerseits folgt, zu verhindern....
    denn wenn ich eins hasse, dann ist es dass man meine Entscheidung (Nein, kein Bock) nicht akzeptiert und mich noch minutenlang versucht zu überreden, einfach total anstrengend....


    andererseits finde ich auch die ewigen Ausreden mittlerweile recht müßig und eigentlich strebe ich immer mehr danach ehrlich zu sein und zu sagen, wenn ich keine Lust habe ohne Rücksicht auf Verluste.
    In einer beruflichen Situation ist es vielleicht nochmal anders, da wäre man vielleicht besser beraten gute Miene zum bösen Spiel zu machen, bin ich mir nicht sicher...
    Wie geht es euch dabei in solchen Situationen? Wie verhaltet ihr euch?


    Btw, kein Plan ob das im richtigen Bereich ist, blick hier noch nicht so ganz durch...

  • Ist der richtige Platz für den Thread :thumbup:


    Ich selber habe da keine Probleme mit, ich sage nein und dabei bleibt es. Wer mich länger als 6 Stunden kennt, der weiß das auch. :D
    Mittlerweile habe ich diese Fragen nicht mehr, ich lebe natürlich alleine, arbeite alleine, als ich noch in anderen Jobs gearbeitet habe, fürs VW Werk oder so, war das auch schon seltener, bis auf Weihnachtsfeier. Immer abgelehnt, fand in der Freizeit statt, Samstagabend. Ich bin doch nicht irre, die gleichen Hackfressen wie in der Woche an meinem Wochenende auch noch ertragen zu müssen.
    Allgemein wird es leichter je älter man wird. Ich gönne mir gerne die Freiheit auf solche Fragen unhöflich und unfreundlich zu antworten. :D Das hilft ungemein solche Fragen von vornherein zu unterbinden.

  • Angebliche Freunde oder Kollegen versuchen einen mal wieder zu irgendeiner Form eines sozialen Treffs mitzuschleppen,
    worauf man nur leider herzlich wenig Lust hat.


    Vielleicht sind die ja nur einfach Nett und möchten Dich in ihre Unternehmungen teilhaben lassen, wäre jetzt mein erster Gedanke.
    Aber es wird sich sicher nach dem 5 / 6 Nein von Dir eh erledigen ;) dann weißt Du das es aber ehrlich gemeint war. :)


    Also wenn ich keine Lust habe und das betohne ich immer das mir Feiern mit mehr als 10 Leuten keinen Spaß bringt,
    Notfalls gibts dann die "guten Ausreden" 8)
    wer keine kennt kann ja einen entsprechenden Thread eröffnen und Hilfe rufen :)

  • Hmmm,
    das hab ich bisher eher anders erlebt... ich wünschte ja dass es nach dem 5ten Nein auch dem Letzten klar wäre, dass ich z.B. Diskotheken und Ähnliches meide,
    aber irgendwie wird es immer wieder versucht, z.T. gefühlt mit der Logik, dass ich nach sovielen Malen wo ich nun nicht dabei war jetzt erst recht mal mitkommen muss.
    Dass ich das eventuell einfach nicht spaßig finde können so manche nicht nachvollziehen. Mag sein, dass das irgendwo nett gemeint ist, aber irgendwann wirds halt lästig...


    vielleicht habe ich das alles ja immer noch zu höflich und freundlich formuliert, Arweds Taktik gleich unfreundlich zu sein ist wohl erfolgsversprechender :D

  • In deiner Situation befand ich mich auch mal! Anfangs habe ich auch immer nach irgendwelchen Ausreden gesucht und habe mich oft auch überreden lassen.
    Irgendwann ging mir das aber so auf die Nerven, dass ich einfach gesagt habe, dass ich keine Lust habe.
    Das wurde, ähnlich wie bei dir kaum akzeptiert, aber man muss halt konsequent bleiben. Einfach immer weiter ablehnen und sich nicht überreden lassen (das hat bei mir natürlich auch nicht immer geklappt, aber man bekommt Übung :D)
    Irgendwann werden sie dann verstehen, dass du einfach keine Lust hast. Du kannst auch noch, wenn du dich mal wieder zu etwas überreden lässt, bei den Unternehmungen richtig zeigen, dass du keine Lust hast, dann wollen sie dich vielleicht auch gar nicht mit mehr mitnehmen :P.

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.