Verlassen von einem Einzelgänger

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 9.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Outsider.

  • Hallo,


    eins vorweg: Ich bin keine Einzelgängerin. Ich bin auf Eure Hilfe zum besseren Verständnis des Verhaltens von Einzelgängern angewiesen und es wäre nett, wenn Ihr mir ein bißchen Unterstützung in Form von Erklärung von Verhaltensweisen zukommen lassen könntet.


    Zur Erklärung: Ich war zwei Jahre in einer Beziehung mit einem Einzelgänger, der alle typisch beschriebenen Verhaltens- und Charakterweisen erfüllt. Ich kannte ihn bereits 20 Jahre und so war es für ihn nicht schwierig, sich mir zu öffnen. Ich bin kein extrovertierter Mensch, sondern eher einer sensible und ausgeglichene Persönlichkeit, die offen, respektvoll und freundlich auf fremde Menschen zugeht, einen stabilen Freundeskreis hat, gerne neue Dinge im Leben entdeckt, sich gerne die Welt anschaut und mit offenen Augen durchs Leben geht. Mein Partner war das krasse Gegenteil: Er hat massive Schwierigkeiten mit fremden Menschen in Kontakt zu treten, hat keinerlei Freunde und lebt nur für seinen Beruf. Wenn er einem Hobby nachgeht, dann mit großer Besessenheit. Er führt Listen über sein Eßverhalten, seine sportliche Aktivitäten, ein Haushaltsbuch etc.. Er ist extrem verschlossen, unnahbar, ungeduldig, pedantisch, faul und bequem, geizig (nicht sich selbst, sondern nur anderen Personen gegenüber), spricht nie über seine Gedanken, hat aber kein Problem damit, einen Menschen eiskalt abzufertigen, wenn man Kritik äußert. Er kann sich nicht für ein Fehlverhalten entschuldigen und hat nie Initiative für unser Leben oder die Freizeitgestaltung ergriffen. All das war mir bewußt und deutlich vor Augen, aber ich habe diesen Menschen geliebt, mit seinen Stärken und Schwächen. Ich habe nie versucht ihn zu ändern, sondern habe seine Persönlichkeit akzeptiert und mit Respekt behandelt.


    Im Herbst hat er sich einen Hund zugelegt, eine Hundeerzieherin kennengelernt und vier Wochen später unsere Beziehung beendet. Ohne einen Anlaß (den Streit hatten wir nie, da ich immer alles Problematische aufgrund der mir bekannten Verhaltensweisen "runter geschluckt" habe) bekam ich dann eine eMail, daß er unsere Beziehung beendet. Er hat seitdem kein einziges Wort mit mir gesprochen. Alle Versuche ihn zu erreichen, hat er abgeblockt. Ich habe ihm eMails und Briefe zukommen lassen, daß ich ihn nicht verlieren möchte und er doch immer von einem gemeinsamen "alt werden" gesprochen hat; nichts, keine Reaktion. Er ist wenige Tage später eine Beziehung zu dieser Hundeerzieherin, die wohl ebenfalls sehr introvertiert und ohne großartige soziale Kontakte ist, eingegangen.


    Ich kann mir diese Verhaltensweisen nicht erklären und leide sehr darunter; daher mein Hilferuf. Ich möchte gerne verstehen, wie man einen Menschen, dem man noch wenige Tage zuvor gesagt hat "Ich liebe Dich" einfach so aus seinem Leben schmeißen kann und es einem dann völlig egal ist, was mit diesem Menschen geschieht. Kann man das Herz eines Einzelgängers nie erreichen? Kann man darauf hoffen, daß sich ein Einzelgänger eines Tages seines Fehlers bewußt wird und zurückkommt? War es falsch von mir, ihm seine Verhaltensweisen während der Beziehung durchgehen zu lassen? Hätte ich ihm mehr Einhalt gebieten müssen?


    Es wäre nett, wenn Ihr mir verschiedene Verhaltensweisen erklären könntet, damit ich nicht immer mir die gesamte Schuld zuweise.


    Vielen herzlichen Dank

  • Hallo Bella, und herzlich Willkommen hier im Forum,
    ich war sehr überrascht und auch etwas erschrocken als ich das las, sah ich doch eindeutige Parallelen zu meinem Leben. Ganz kurz dazu,ich bin Einzelgänger und war mit meiner Jugendliebe verheiratet,kannten uns auch 20 Jahre waren immer mal zusammen und irgendwann hat es gepasst. Sie wusste worauf sie sich einließ. Wir haben uns scheiden lassen. Allerdings ging das von ihr aus und seitdem verliere ich den Boden unter den Füssen.Jeden Tag ein bischen mehr. Sie war meine Bezugsperson und wußte genau wie ich ticke. Sie hat jetzt einen anderen während ich, obwohl immer glücklich als Einzelgänger, drohe an der Situation zu zerbrechen.
    So,nun meine Vermutung zu euch. Ich denke mal das er mit Deiner aufgeschlossenen Art auf Leute zuzugehen und der generell positiveren Lebensweise von Dir nicht zurecht kam. Vielleicht sah er in anderen Männern die Du kennst eine potentielle Gefahr für eure Beziehung. Eifersucht und die Angst verlassen zu werden haben ihn vielleicht dazu bewogen einen Schlußstrich mit der "Nächst Besten" zu ziehen, noch bevor Du ihn verletzt. Ein Einzelgänger baut meist eine Mauer der Unverletzbarkeit um sich auf, zeigt nicht gern Gefühle, nimmt aber gibt nicht. Diese Mauer habe ich auch und durch die Trennung muss ich nun erfahren wie labil ich im Grunde doch bin. Das wollte er vermeiden und Dir zuvorkommen. Aber ob er damit glücklich wird sei dahingestellt. Er konnte sich eigentlich glücklich schätzen, dass Du inh mit Respekt behandelt hast und nicht versucht hast, ihn zu verändern.
    Ich entdecke da sehr viele Ähnlichkeiten, abgesehen davon, das ich nicht faul bin und auch gerne was unternehme, hatte ich immer Schwierigkeiten mit ihrer offene Art, da sie dann auch oft über das Ziel hinausschoss und bei jeder Gelegenheit auch Dinge über mich erzählte obwohl ich das nicht wollte. Aber meine tiefe Liebe und Hingabe zu ihr ließen mich das teils ignorieren, teils wurde auch darüber gesprochen und sie erzählte dann den Leuten nichts mehr über mich. Privatsphäre ist sehr wichtig für uns, wir gehen nicht wie ein offenes Buch durch das Leben, aber ein Einzelgänger ist meist immer der bessere Partner. Natürlich es gibt kein Vorteil ohne Nachteil aber in jeder Beziehung müssen Kompromisse eingegangen werden. Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen und wünsche Dir alles erdenklich Gute
    Wenn Du ihn liebst, dann kämpfe um ihn,es lohn sich

  • Hallo Bella und Willkommen im Forum,


    ich habe mich auch mal so von einem Mann getrennt.Kein Wort nur eine kurze Info und gut.
    Ich möchte aber dazu sagen, für mich war es nicht die Beziehung die mir lag......es war von allem zuviel. Zu viel Zweisamkeit,zuviel erklären müssen, zu weinig Freiraum usw.Das ganze brodelte in mir über Wochen.Ich wollte diese Sache nicht zu Tode diskutieren,also war ich irgendwann einfach weg. Anrufe E-Mails- SMS- Briefe habe ich nie beantwortet.


    Natürlich habe ich für mich darüber nachgedacht wie für ihn diese Situation ist, aber geändert hat das meine Entscheidung nicht.


    Wir Einzelgänger haben wohl manchmal ein Problem uns zu erklären und machen meistens einen großen Bogen um jegliche Aussprache in der Beziehung ( jedenfalls ich ).


    Kann man das Herz eines Einzelgängers nie erreichen?


    Erreichen ja,gewinnen nur schwer.
    Liebe Bella,ich glaube nicht das du etwas falsch gemacht hast nachdem was du geschrieben hast :)

  • Eine traurige Geschichte. So abgefertigt zu werden ist schon hart. Aber ob du eine Antwort auf deine Frage erhältst? Einzelgänger unterscheiden sich untereinander, wie andere Menschen auch. Wohl gibt es Schnittstellen, die jedoch mal größer, mal kleiner ausfallen. Einen Stereotypen gibt es eigentlich nicht, dies wäre viel zu pauschal. Aber du suchst nach Gründen, warum er sich abgewandt hat. Da ich auch sehr für mich selbst lebe, gebe ich dir mal ein paar Beispiele, was mich an einer Beziehung stören würde. Vielleicht hilft es dir?


    Freundeskreis:
    Ich habe keine Freunde im herkömmlichen Sinne und das ist so gewollt. Beziehungen zu Freunden tendieren sehr schnell dazu oberflächlich zu werden, gerade im Laufe der Jahre, wenn jeder sein eigenes Leben zu organisieren hat. Das äußert sich dann sehr oft in Höflichkeitsbesuchen, Pflichtveranstaltungen, leere Floskeln, kurzum verschwendete Zeit. Oft kommen noch Menschen hinzu, wechselnde Partnerschaften, etc, die man evtl. gar nicht ausstehen kann. Das entfremdet sich sehr schnell. Hätte meine Partnerin einen Freundeskreis, wäre es mir erst einmal egal, wenn folgende Dinge eingehalten würden.
    - Sie laufen mir nicht ständig vor der Nase rum und atmen mir die Luft weg.
    - Ich werde in keiner Art und Weise in irgendetwas involviert.
    - Meine Partnerin hätte Zeit für mich und ist nicht dauernd auf dem Sprung.


    Familie:
    Nur soviel um nicht als unhöflich zu gelten. Ich halte auch Kontakt zu meiner eigenen Familie, jedoch nicht mehr als nötig.


    Freizeit:
    Wenn sich meine Interessen nicht mit denen meiner Partnerin decken, würde ich darum bitten, Freizeit separat zu gestalten. Das ist besser als zu versuchen, etwas zu finden und auszuüben, wohinter beide nicht voll stehen, nur um etwas gemeinsam zu tun.


    Freiraum:
    Würde ich mit meiner Partnerin unter einem Dach leben, bräuchte ich Freiraum. Geistig wie räumlich. Ich muß mich mit Dingen auseinander setzen können, ohne gestört zu werden. Und ich müßte mich an einem Ort zurückziehen können, wo ich auch wirklich allein bin.


    Zwänge:
    Dinge die mir zuwider sind, versuche ich zu vermeiden. Wenn ein 'Nein' nicht verstanden wird und ich immer wieder gedrängelt werde, endet das nicht positiv.


    Ehrlichkeit:
    Ich mag es nicht belogen zu werden. Wahrheit verkrafte ich schon und auch weiß ich Dinge einzuordnen. Ich bin nicht weltfremd. Ich kann alles ab, nur nicht belogen zu werden. Das trifft mich wirklich hart.



    Das wären die wichtigsten Punkte für mich. Daran könnte es scheitern. Und noch ein paar Worte zu der Art, wie deine Beziehung beendet wurde. Das ist für mich menschliches Versagen. Etwas Ehre und Anstand sollte schon sein!




    Nachtrag: Zu der Person die du da beschrieben hast, schreibe ich lieber nichts. Mehr als derbe Wörter könnte ich nicht aufbringen. Ich frage mich, was du an ihm geliebt hast?

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.