"Soziale" Ader - Spendet ihr Aktiv? Gebt ihr spenden auf der Straße? usw.

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yinyang.

  • Grundsatz: Spende Ja oder Nein? 18

    1. Ja (7) 39%
    2. Nein (11) 61%

    Aufgrund eines heutigen Ereignisses, in dessen Verlauf ich trotz guter Argumente als "asozial beschimpft" wurde, möchte ich gerne wissen wie ihr Spenden handhabt. Was sind eure Erfahrungen? Altrusimus trotz Einzelgängertums oder gerade deswegen?


    Mein Grundsatz: Ich spende nichts.


    Meistens gibt es für die meisten Spendengründe auch Gegenargumente. Hinzukommt, dass das Leben stets seinen Weg findet. Wenn ich denn doch mal spende, dann weil ich etwas aktiv unterstützen möchte oder passive Erscheinungen davon. Kollateralschäden nehme ich dafür gerne in Kauf.
    Ein guter Grund sind auch Spendenanfragen, die sich so sehr vom Standard abheben, dass sie mich zum schmunzeln bringen. Ich habe zum Beispiel mal jemandem in der Fußgängerzone einen 5er zugesteckt, weil er eine Dose hochhielt mit der Botschaft: Sammele für eine PS3.
    Dieser Eigennutz war für mich ehrlicher als die meisten Spendengesuche, die auf die Tränendrüse drücken.

  • Ich spende sporadisch und dann meistens für irgendwelche politische Aktionen. Aber nicht so oft.

  • Nein ich spende nicht,nicht weil ich nicht spenden möchte sondern weil es ja meistens nicht dort ankommt wofür die Spende deklariert wird .
    Ich spende nur eins,dass ist meine Zeit in der ich ehrenamtlich mit Kindern aus Problemfamilien und mit Menschen die ein gewisses Problem haben beschäftige.

  • Ich spende nur eins,dass ist meine Zeit in der ich ehrenamtlich mit Kindern aus Problemfamilien und mit Menschen die ein gewisses Problem haben beschäftige.


    Das finde ich großartig, Sunny! Und es ist für die Betroffenen sicher hilfreicher als Geld (eigentlich sogar unbezahlbar) kl0


    Ich selbst bin Mitglied im Naturschutzbund, was auch mit kleinen Spenden verbunden ist. Auch hätte ich die Möglichkeit, bei vielen sinnvollen Projekten vor Ort tatkräftig mit Zeit und Arbeitskraft zu unterstützen, nehme das jedoch nicht wahr weil ich schlicht zu faul bin... smg066

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.