Soziale Unterstützung - der Schlüssel zur Erholung?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Arwed.

  • Psybot hat mal einen netten Test ausgegraben, den allerdings nur Verheiratete oder in Partnerschaft lebende Einzelgänger ausführen können.
    Da wir ja ein oder zwei haben auf die das zutrifft, wollte ich das mal ein wenig in den Blickpunkt des Interesses rücken, bevor ich Psybots mühevolle Arbeit wieder lösche.
    Übrigens findet Ihr Psybots Bemühungen nach wie vor im Forum, unter "News aus der Psychologie", ab und zu mal reinsehen kann sich lohnen.

    Zitat

    "Ich bin gerade im Stress". Dieser Satz begleitet uns täglich im Alltag oder im Beruf. Doch wie kann man sich erfolgreich in seiner Freizeit erholen? Der Partner bzw. die Partnerin als eine der zentralen Bezugspersonen kann dabei einen großen Einfluss auf die Erholung von arbeitsbedingten Stressoren haben. Ziel dieser Studie ist es deshalb herauszufinden, wie sich Paare gegenseitig in Ihrer Erholung unterstützen können. Teilnehmen können alle, die sich in einer festen Beziehung befinden und die berufstätig sind (oder deren Partner berufstätig ist). Wichtig ist, dass beide Partner unabhängig voneinander den Fragebogen im Internet ausfüllen. Als Dankeschön für die Teilnahme gibt es bei Interesse nach Abschluss der Studie eine Broschüre mit den Ergebnissen sowie Tipps und Anregungen für eine erfolgreiche Erholung in der Freizeit! Bearbeitungszeit: ca. 20 Minuten (pro Person).


    Hier gibt es den Test.

  • Ich hab den Test angefangen aber bei der Hälfte abgebrochen. Sehr unlogische Fragen.


    Partner hin oder her. Jeder selbst muß mit seinem Leben zufrieden sein. Der Partner kann Dir zwar in manchen Situationen helfen, aber zu 90 % liegt es an jeden selbst ob er glücklich ist oder nicht. Natürlich spielt Job usw. auch eine Rolle.