Religion : Habt ihr eure Firmung/Konfirmation gemacht? Geht an die gläubigen hier

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dampfratte.

  • Ich hatte vorgestern meine erste Firmungsstunde/unterricht und naja wie soll ich sagen...es war schlimm! Ich glaube an Gott ,was auch der einzige Grund ist weshalb ich hingehe...aber diese ganzen Gruppenarbeiten und kennen lernen usw. das ist irgendwie nichts für mich :thumbdown: ich mein muss man wirklich da hin damit einem geglaubt wird ,dass man an Gott glaubt ...? Ich helfe auch selbst als Einzelgängerin gerne Menschen,denen es nicht so gut geht aber so in Gruppenarbeit mit Leuten die ich garnicht kenne (die sich aber gegenseitig bereits kennen-.-) ist das echt unangenehm... wie habt ihr es gemacht? ?(

  • Konfirmation habe ich gemacht als Kind, zwangsweise und für Geld.
    Ich bin nicht gläubig und war das auch nie, gehöre auch keiner Kirche mehr an.
    Bei uns glaubt keiner an was und sowie ich weiß ist niemand bei uns mehr Kirchenmitglied. Meine Eltern nicht, mein Bruder auch nicht. Konfirmation haben wir damals machen müssen, weil das eben jeder macht.
    Würde ich heute aber auch nicht mehr machen, obwohl es finanziell ganz gut war. :D

  • Konfirmiert bin ich auch,aber nur weil meine Eltern mich gezwungen haben :D .Kirchen mag ich sehr gern,nicht weil ich gläubig bin ( bin ich nicht ) sondern weil ich die Atmosphäre und die Stille in den Kirchen sehr mag und die Bauweise.

  • Da hatte ich - wie in so vielen Angelegenheiten - Glück mit meinen Eltern: selber nichts mit Kirche am Hut, gestatteten sie mir meine eigene Entscheidung, und ich entschied mich dagegen :)

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.