W-Lan

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Outsider.

  • Die von der Telekom haben mir gestern einen neuen Router installiert, da ich auch einen anderen Tarif bekommen habe.
    Es hieß, dass die neue Verbindung schneller wäre als die alte.


    Der Router wurde mit einer W-Lan-Verbindung (was vorher nicht der Fall war) angeschlossen.


    Anstatt, dass die Verbindung jetzt, wie von der Telekom versprochen, aber schneller ist, ist die Verbindung erheblich langsamer geworden. Besonders auffällig ist dies bei Spielen, in denen viel Grafiken drin sind, der Aufbau von solchen Seiten dauert endlos. War vorher nicht so!


    Ist es normal, dass es über W-Lan länger dauert?

  • Naja, grundsätzlich sind Lan-Verbindungen natürlich stabiler, also vermutlich auch etwas schneller. Wenn der Unterschied aber erheblich ist, dann versuche doch mal durch eine Standortveränderung des Routers die Signalstärke zu erhöhen. Ich weiß ja nicht wie die Örtlichkeiten bei dir sind - sind Router und Rechner durch Wände oder gar Stockwerke getrennt, oder befinden sie sich im selben Raum? Das kann schon eine Menge ausmachen :)

  • Der Router ist im Wohnzimmer, da dort die Telefonbuchse ist, und der PC steht im anderen Zimmer, d.h. es ist noch eine Wand dazwischen.
    Mir ist auch gestern z.B. aufgefallen, dass die Verbindung 4 oder auch 5 mal weg war, und ich erst den Browser schließen und wieder aufmachen musste, bis es dann wieder lief.


    Der Unterschied ist schon gewaltig, diese Probleme hatte ich vorher nicht gehabt. :S

  • Um sicher zu gehen, dass die schlechte Verbindung tatsächlich WLan bedingt ist, solltest du Rechner und Router nochmal verkabeln und den Unterschied abchecken. Und schau doch mal in deinem Fritzbox Menü nach, ob alle Einstellungen passen, oder ob es Meldungen zu den Abbrüchen gibt (am besten in einem Tab nebenher laufen lassen). Bin sowas von kein Experte, aber das sind so Sachen die ich bei der Ursachen-Forschung als erstes ausprobieren würde.
    Ich kenne eine Familie, die in einem Haus lebt, dessen Wände so gut isoliert sind, dass sie keinerlei brauchbare WLan-Verbindung von einem Raum zum anderen aufbauen können. Denen half nur der Einsatz eines Repeaters, und auch damit waren die Verbindungen eher wackelig. Gibts alles :wacko:

  • Fritzbox habe ich nicht, ich kenne mich auch leider überhaupt nicht aus mit solchen Sachen. :S


    Hier ist so ein Icon unten in der Taskleiste, wo die Verbindungen stehen, als ich das gestern dann aufgeklappt hatte, stand da dann, dass die Verbindung unterbrochen wäre.


    Was vorher mit der alten Verbindung war, dass der Seitenaufbau MANCHMAL, wenn der Rechner lange lief, lange gedauert hatte, aber dass sich Grafiken, wie z.B. bei Spielen, so schlecht aufbauen, war vorher eigentlich nicht der Fall.


    Dass hier irgendetwas im Haus gut isoliert ist, glaube ich eigentlich nicht, da hier schon ewig nichts mehr gemacht wurde, das Haus total hellhörig ist.


    Ich könnte mal versuchen, den PC im Wohnzimmer anzuschließen, also im Raum, wo der Router ist und antesten, ob es dann besser wird.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.