Schuldgefühle

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Otmar.

  • Sind introvertierte empfänglicher für Schuldgefühle ? Geben wir uns oft die Schuld an Dingen die schief gelaufen sind oder das wir uns nicht richtig verhalten haben oder etwas falsches gesagt haben usw....

  • Ich neige oft dazu, die Schuld bei mir zu suchen, auch wenn mein Verstand sagt, dass es eigentlich nicht richtig ist. :S
    Aber ich weiß nicht, ob das was mit Introvertiertheit zu tun hat, ich glaube, das hängt eher mit dem Selbstvertrauen bzw. mit dem Selbstwertgefühl zusammen. Jemand, der völlig selbstsicher ist, wird sicherlich nicht zuerst die Schuld bei sich selber suchen.

  • Jemand, der völlig selbstsicher ist, wird sicherlich nicht zuerst die Schuld bei sich selber suchen.


    Oh doch,ich glaube ich kann sagen das ich ziemlich selbstsicher bin und trotzdem habe ich oft wegen Kleinigkeiten Schuldgefühle. Wenn ich jemandem im Gespräch nicht gerecht werden konnte weil ich keine Zeit hatte oder wenn ich mal Nerven gezeigt habe und wütend geworden bin das reicht schon für Schuldgefühle bei mir.
    Bei mir ist das auch nicht Tagesform abhängig ,immer wenn ich denke das hätte man auch anders machen können oder ich hätte anders reagieren können, dann kommen sie wie von allein. :S

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.