Wie hilfsbereit ist ein Einzelgänger ?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 9.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldfee.

  • Wie hilfsbereit ist ein Einzelgänger ? 16

    1. Ich helfe immer und jedem (4) 25%
    2. Ich helfe nur Freunden oder der Familie (4) 25%
    3. Ich helfe nur selten, wenn es nicht anders geht (6) 38%
    4. Ich helfe nur im Notfall (0) 0%
    5. Ich würde gerne helfen kann es aber nicht (1) 6%
    6. Ich helfe niemals (1) 6%

    Wie sieht es aus mit der Hilfsbereitschaft der Einzelgänger ?

  • Gute Frage.
    Bei mir ist es so, dass ich früher, als ich noch nicht so zurückgezogen gelebt hatte, von vielen nur ausgenutzt wurde.
    Andere erwarteten dauernd Hilfe und Unterstützung bei allem möglichem, aber wenn man sie selber um etwas bat, hatte auf einmal keiner Zeit. Daraus habe ich gelernt und bin da sehr vorsichtig geworden, und biete auch nur denjenigen meine Hilfe an, wo ich weiß, dass es auf Gegenseitigkeit beruht.

  • Also ich helfe wenn es nicht anders geht. Versuche aber immer es zu vermeiden. Wenn dann eher im Familien oder Bekanntenkreis. Da ich mit fremden nicht rede passiert da nix. :D


    Falls es mal passiert das ich mal was gefragt werde nach dem weg oder beim einkaufen mal was runter reichen helfe ich da auch aber bin schnell weg bloß kein Gespräch aufzwingen lassen.

  • Ich will auch immer nein sagen,aber ich glaube manchmal ich habe ein Sprachproblem mit dem Wort Nein :(


    Ich habe immer das Gefühl das ich den der fragt hängen lasse wenn ich nein sage,und dann nagt wieder mein Gewissen an mir und ich fühle mich schlecht. Ich arbeite an dem Problem :D

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.