Wie ist es bei euch wenn ihr fotografiert werdet, von Fremden ungefragt?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Delusion.

  • Ungefragt fotografiert werden und Bild von euch veröffentlicht? 10

    1. Habe nichts dagegen (0) 0%
    2. Nur wenn ich gefragt werde vorher (1) 10%
    3. Keine Fotos von mir (8) 80%
    4. Foto ja, Keine Veröffentlichung (1) 10%

    So jetzt wollte ich gerne mal wissen, wie es bei den Forenmitgliedern hier aussieht wenn sie fotografiert werden, ohne um Erlaubnis gefragt worden zu sein.
    Kennt ihr die sogenannte Street Fotografie?
    Die sollte ehrlicherweise People Fotografie heissen, denn exakt darum geht es diesen Fotografen. Die Straßen an sich sind denen doch egal.
    Purer Voyeurismus würde es besser treffen.
    Ein Fotograf knipst einfach Passanten, ohne vorher zu fragen oder überhaupt etwas zu erklären.
    Auch nicht etwa eine Strassenszene also z.B. einen Straßenzug in dem Passanten zufällig dabei sind.
    Sondern ihr seit das Motiv, ungefragt. Manche fragen nach der Aufnahme ob sie diese verwenden dürfen, sie bei irgendwelchen Diensten wie flickr hochladen, oder auch Facebook.
    Wie reagiert ihr auf solche Fragen, ist egal, wollt ihr nicht, wollt Ihr nur wenn die Bilder gut und vorteilhaft sind usw.
    Da heute zwingend davon auszugehen ist das diese Aufnahmen im Internet landen, verletzt grundsätzlich erstmal jeder dieser sogenannten Künstler euer Recht am eigenen Bild, euer Persönlichkeitsrecht und dringt möglicherweise auch verbotenerweise in eure Privatsphäre ein.
    Das Recht am eigenen Bild gilt selbstverständlich für jeden, nicht nur für Prominente.
    Da heutzutage überall geknipst wird, teilweise sehr unauffällig mittels Handy, man aber genau so erkannt werden kann, oder bloßgestellt wie mit einer großen Spiegelreflexkamera.
    Es wird überall geknipst, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Wartezimmern, in Restaurants und Supermärkten. Nirgends ist man davor sicher, wie reagiert also das einzelne Forenmitglied wenn ihr durch Zufall über ein Bild von euch stolpert, welches im Internet jedermann zur Verfügung steht?
    Fordert ihr den Seitenbetreiber zum Entfernen des Bildes auf, schreibt ihr den Fotografen an bei Flickr oder Facebook und fordert die Entfernung der Fotografie aus dem Internt?
    Falls keine Reaktion kommt, geht ihr zum Anwalt und vor Gericht notfalls?
    Es sind auch nicht alle Street Fotografen so lästig, oder aufdringlich, aber es gibt eben doch viele davon die einem ihre Kamera direkt ins Gesicht halten.


    Hier mal was ich so mache als Street, also ganz bewußt ohne Menschen. :D

  • Bildchen machen ist für mich kein Problem. Aber veroeffentlichen muss nicht sein. Man muss heute fast immer mit Missbrauch rechnen.

  • Ich fotografiere ja auch keine Menschen, jedenfalls nicht als Motiv. Wenn die irgendwo weit weg unerkennbar im Hintergrund sind stört es mich nicht.
    Man findet ja nur wenig menschenleere Orte in der Stadt. :)
    Also ich will nicht zum Motiv werden, noch weniger möchte ich Bilder von mir auf denen ich klar erkennbar bin irgendwo im Internet finden.
    Da würde ich dann auch den Fotografen anschreiben, damit es entfernt wird.
    Wenn nicht wird es eben teurer für ihn, mit Anwaltskosten. ;)
    Eine Genehmigung für solche Bilder bekommt von mir keiner. smigir1 dudu2g
    Man muß ja solche Bilder bei öffentlichen Veranstaltungen dulden, also als Teilnehmer einer Demonstration, bei Umzügen wie an Karneval, oder Stadtfesten. Wenn man da hingeht kann man nichts dagegen tun.
    Dort dürfen Fotos von Zuschauern und Teilnehmern gemacht werden.
    Aber da gehe ich ja nicht hin, bei normalen Stadtbesuchen muß man sich das nicht gefallen lassen.

  • Daüber hab ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht, aber es stimmt schon, dass man wohl nirgendwo vor dieser Herumknipserei sicher ist. Also sage ich mal so: als Bestandteil einer größeren Menge Menschen auf einem Foto, würde ich mich wahrscheinlich nicht daran stoßen. Käme allerdings je ein Fotograf auf mich zu und bäte um mein Einverständnis geknipst zu werden, so würde ich grundsätzlich ablehnen.

  • Ich will gar nicht das jemand ein Foto von mir macht, im Internet will ich es sowieso nicht sehen. Also klar nein zu allem. :D

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.