Privatinsolvenz

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rifti.

  • Wie ist das wenn alles aus den Fugen gerät, wenn es mehr Schulden gibt als man Geld erarbeiten kann ?


    Wie fühlt man sich wenn man vielleicht sogar eine Privatinsolvenz http://www.focus.de/finanzen/b…insolvenz_aid_131277.html anmelden muss ?


    Wie würde ein Einzelgänger damit fertig werden ,wo dies ja schon ein Thema ist wo extrovertierte kaum drüber sprechen mögen .


    Hier kann alles geschrieben werden wo es um finanzielle Schieflagen geht, Behördengänge die dazu gehören, über den Kummer den es macht, über die Angst die es macht usw....


    Im Jahr 2014 gab es in Deutschland 115.269 Privatinsolvenzen, dass ist eine heftige Zahl.......Grund genug darüber mal zu sprechen, weil treffen kann es jeden ,weil Leben halt mal nicht immer nach Plan A läuft.

  • Während meiner Ehe gab es eine Zeit, da dachte ich auch es erwischt mich. So schnell konnte man das Geld gar nicht beischaffen, wie meine Ex das ausgegeben hat. Klar, das Geld anderer Leute lässt sich leicht ausgeben. Sie war arbeitslos und ich somit der einzige Verdiener. Habe aber nie mit wem darüber gesprochen und immer schön die Fassade von der heilen Welt aufrecht erhalten. Aber ich hab die Kurve gekriegt. Die Zeit hat mich geprägt, Ausgaben werden wohl überlegt, gerade auch wenn es um Investitionen in Wertsachen geht. Ansonsten lebe ich sehr sparsam. War damals eine schlimme Zeit.

  • Bis jetzt habe ich meine Kohle im Griff, noch keine Probleme mit Gerichtsvollzieher gehabt. Aber klar das dürfte ziemlich viele betreffen, wir leben ja in einer Konsumgesellschaft.
    Eine Mahnung habe ich aber mal bekommen, hatte eine Überweisung vergessen, aber komplett. :)

  • Anfang der 80er hatte ich mal mit Gerichtsvollzieher zu tun und einiges an Schulden. Konsumkredite eben, Autos und Spielschulden. Lustige Zeit, Privatinsolvenz gab es damals nicht. :)
    Schulden habe ich aktuell nicht viel oder fast nichts. In den 90ern habe ich aufgehört zu spielen, seither geht es einigermaßen. :D
    Ich gebe aber immer noch gerne Geld für Unsinn aus. ;)
    Probleme hat mir das aber damals nicht bereitet, der Gerichtsvollzieher kam, kreuzte nichts pfändbares gefunden an und ging wieder. Habe ich sehr entspannt gesehen damals. :)
    Schlaflose Nächte hat mir das nicht bereitet, ob die Bank ihre Kohle sieht oder nicht, nicht mein Problem. :D

  • Ich habe auch genau wie Fanto und Arwed sehr schlechte Zeiten durch. Ich bin damals sehr blauäugig in die Selbständigkeit gegangen und habe natürlich dadurch auch Fehler gemacht. Am Anfang wusste ich kaum etwas über Steuern und Co. Da man am Anfang auch extrem viel arbeiten muss um alles ins laufen zu bekommen beschäftigt man sich auch wenig damit. .Dadurch bemerkt man als Anfänger nicht was sich im Hintergrund für dunkle Wolken zusammenbrauen.


    Natürlich, dass Finanzamt meine ich. Im ersten Jahr ist man bei noch kleinen Umsätzen von der Vorauszahlung noch befreit weil es ja auch noch nicht genug Zahlen für den Fiskus gibt womit sie rechnen können.
    Dann kommt die erste Einkommenssteuer und schwupp steht da eine Zahl auf dem Wisch vom Fiskus wo man glaubt dafür könnte ich mir ein Haus bar kaufen. Das hat meine Firma damals fast umgebracht im zarten Alter von 2 Jahren.


    Ich habe bis heute nicht vergessen wie es sich anfühlt wenn man nichts mehr hat. Ich habe damals 1 Jahre abgezahlt beim Fiskus weil aufgeben kam schon damals für mich nicht in Frage.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.