Telefonleitung neu legen im Haus

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 11.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Arwed.

  • Heute früh nach Nachtschicht und Einkauf war ich so gegen 7:45 Uhr zuhause.
    Da überkam es mich, ich lege jetzt schnell eine neue Telefonleitung von meiner Dachgeschoßwohnung runter in den Keller zum dortigen APL (Abschlusspunkt Linientechnik) Telekomjargon :D
    3 Stockwerke, 50 m Telefonkabel habe ich da, Auflegewerkzeug LSA ebenso, ( Löt Schneid Abisolierfreie Klemmtechnik) damit ich die erste TAE Dose (Telekommunikations Abschluss Einheit) von der Telekom an einen von mir gewünschten Punkt versetzen kann und vor allem mit der neuen Leitung verbinden kann.
    Ich habe mit meinem Vermieter besprochen und genehmigt bekommen, die Leitung durch die stillgelegte Hälfte eines von drei Schornsteinen die durch meine Wohnung führen in den Keller legen zu dürfen.
    Bezirksschornsteinfegermeister hat genehmigt.
    Also Bohrmaschine und Steinbohrer etwa 15 cm lang, bei den hellhörigen Wänden kann es nicht mehr benötigen. ;)
    Ich gehe rein, komme an Anschlag und Stein immer noch nicht zu Ende.
    Okay, so war das nicht gedacht.
    Also runter ins Auto und zum Baumarkt, 22 cm langen Bohrer gekauft, sollte wohl reichen, ich wohne ja nicht im Banktresor.
    Zuhause neuen Bohrer rein, bekanntes Loch und wieder rein. Bohrt gut, staubt gut, Stein hört nicht auf, Bohrer schon. Bin am Anschlag, weiter geht es nicht und immer noch mehr Stein da als Bohrer.
    Also runter ins Auto und wieder in den Baumarkt. :D
    Diesmal kaufe ich einen 40 cm langen Bohrer, länger haben sie da nicht, nur für Hilti.
    Wieder nach Hause, es ist bald 9:30 und Frühstückspause.
    Der neue Bohrer hat auch einen größeren Durchmesser, jetzt gehe ich aufs Ganze. Staubt noch mehr, aber ich bin durch. Etwa 30 cm werden benötigt.
    Gut soweit, ich nehme das Telefonkabel und habe die Absicht es durch das Loch zu schieben, hoffe auf die Schwerkraft und das es irgendwann unten ankommt.
    Klappt aber irgendwie nicht, es scheint irgendwo zu hängen, ich schiebe weiter Kabel nach, drehe es manchmal, ziehe es wieder zurück, schiebe wieder vor, fluche und schiebe und ziehe.
    Irgendwann erreiche ich die Markierung 9 m und nun müßte es im Keller im Schornstein angekommen sein.
    Bohrmaschine, Leiter, 40 cm Bohrer diesmal gleich zu Beginn, runter in den Keller. Es gibt in dem Teil des Schornsteins leider keine Wartungsklappe unten, also wieder bohren.
    Etwas größer das Loch gebohrt als oben, okay so ist nichts zu sehen. Hoch Taschenlampe holen und meinen gebogenen Schweißdraht, damit ich das hoffentlich da unten im Schornstein hängende Kabel durch das etwas größere Loch mit dem gebogenen Schweißdraht rausziehen kann.
    Wo ist der verdammte Schweißdraht, ich habe ihn morgens noch in der Hand gehabt und irgendwo abgelegt. ?( Ich finde ihn nicht, es ist mittlerweile 11:18 und ich muß ins Bett. Um 19 Uhr beginnt Nachtschicht.
    Als ich aufstehe um 15:45 trete ich auf etwas spitzes, mein Schweißdraht. Wie schön, Silvestermorgen geht es weiter, wenn ich von der Schicht komme.

  • Bei meinem Glück hängt das verdammte Kabel irgendwo in der Mitte als ein Knäuel und das ganze bringt mir nichts. Werde es morgen früh sehen, wenn das auch nicht klappt morgen hole ich eine Spezialfirma und lasse das machen. Ich habe jetzt schon die Schnauze voll. 33arb

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.