Vergangenheit

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 8.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Entfernte.

  • Dieses Thema oder diese Frage richtet sich eher an die etwas Älteren, also die Ü40 Generation. Das Thema Vergangenheit ist für mich persönlich sehr schwierig. In letzter Zeit kommen bei mir immer wieder Erinnerungen hoch an alte Zeiten. Leider denke ich dann an die negativen Erlebnisse. Dann macht mich das manchmal traurig und fertig, das es so bei mir gelaufen ist, wie es nun mal gelaufen ist. Oder das ich viele Chancen nicht wahrgenommen habe, das ich mich oft auch nicht richtig verhalten hatte u.s.w. Klar, es gab auch schöne Erlebnisse,aber unterm Strich war meine Vergangenheit dann doch eher nicht so toll. Ich weiß, die Vergangenheit ist tot, und man soll das alles hinter sich lassen. Dabei geht es mir heute eigentlich so gut wie noch nie in meinem Leben. Wenn ich endlich lernen würde, im Hier und Jetzt zu leben, dann könnte ich heute wirklich rundum zufrieden sein. Leider gelingt mir das noch nicht so ganz.


    Kennt ihr das vielleicht? Das euch auch hin und wieder mal negative Erlebnisse aus der Vergangenheit einholen, und ihr damit nicht zurecht kommt?
    Und wie geht ihr damit um?

  • Auch ich denke immer wieder mal an vergangene Dinge und Vorgänge. Einige waren schön, andere weniger. Mal hab ich alles richtig gemacht; dann wieder alles falsch.


    Aber was mir immer wieder auffällt ist, dass sich meine Bewertung nach gut/schlecht und richtig/falsch mit den Jahren verschoben haben; konkret: Dinge, die ich heute mit einer bestimmten Bewertung belege hatte ich früher ganz anders gesehen. Woran das liegt? Keine Ahnung, vielleicht Lebensweisheit, vielleicht einfach nur eine Verschiebung der Prioritäten, der Wahrnehmung usw.


    Was ich damit sagen möchte: Die Vergangenheit kann uns eigentlich nur lehren im hier und jetzt zu leben und die vermeintlich beste Entscheidung zu treffen. Und wenn ich heute etwas tun möchte, dann tu ich es im hier und jetzt.

  • Ich denke oft an die Vergangenheit, an Dinge, die ich in meinen Augen falsch gemacht habe. Heute würde ich es besser, anders machen.


    Aber als junger Mensch sieht man es anders, mißt den Dingen oft keine Bedeutung zu.


    Also leben wir im Hier und Jetzt.

  • Ich denke oft an die Vergangenheit, an Dinge, die ich in meinen Augen falsch gemacht habe. Heute würde ich es besser, anders machen.


    Aber als junger Mensch sieht man es anders, mißt den Dingen oft keine Bedeutung zu.


    Also leben wir im Hier und Jetzt.

    Genau das meinte ich. Obwohl die Gedanken oder das Lamentieren über die Vergangenheit der größte Unsinn ist.
    Hätte ich nur u.s.w. hilft ja nicht weiter. Das Beste ist wirklich, wenn man versucht sich mit seiner Vergangenheit auszusöhnen.
    Aber das ist nicht immer leicht.

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.