Zusendung von Versicherungsscheinen (unaufgefordert)

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 7.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Outsider.

  • Hat jemand schon mal, OHNE dass Kontakt zu einer Versicherung aufgenommen wurde, einen Versicherungsschein zugeschickt bekommen?


    Mir hat heute eine Versicherung einen Versicherungsschein per Post zugeschickt über eine Unfallversicherung, die ich niemals abgeschlossen habe.
    Da stehen sämtliche Daten von mir drauf.


    Wie geht das und woher haben solche Versicherungen die Daten?


    Habe eine Mail hingeschickt, dass ich nichts abgeschlossen habe und daher widerrufe, das sollte hoffentlich ausreichen.

  • Nein noch nicht, aber kommt wohl ab und an vor. Nürnberger?
    Wann ist der Vertrag geschlossen worden angeblich?
    Die Daten bekommen die durch Weiterverkauf deiner Daten von anderen Versicherungen, Versandhäuser, Otto hatte sowas mal drinstehen. Steht meist im Kleingedruckten der AGB, Du stimmst der Weitergabe zu, online kann man das manchmal auch nicht ablehnen. Dazu muß man dann ein Einschreiben hinschicken und der Nutzung der persönlichen Daten absolut zu widersprechen.
    Eine Email reicht nicht als Widerruf, Einschreiben Rückschein ist die sichere Variante. 14 Tage ab Vertragsabschluß, Datum sollte auf deinem Versicherungsschein stehen. Ist sicher schon abgelaufen. :D
    Dann stelle Strafantrag bei der Polizei deines Wohnortes, wenn Du sicher bist nicht irgendwo diese Versicherung abgeschlossen zu haben. In letzter Zeit irgendwas unterschrieben, vor dem Supermarkt, Befragung an der Haustür, Telefonische Befragung zu irgendwelchen Dingen?
    Irgendwas angeklickt auf irgendeiner Webseite, Infomaterial angefordert? Nicht alles kleingedruckte gelesen?
    Jede Menge Möglichkeiten.
    Hast Du der Weitergabe deiner Daten bei deinem zuständigen Einwohnermeldeamt widersprochen, da besorgen die sich auch passende Daten. Weitergabe deiner Daten grundsätzlich und allumfassend widersprechen, schriftlich per Brief. Es genügt ein einfacher Brief in dem Fall.
    Hier steht was zu Kündigungsfristen Verbraucherzentrale .
    Viel Glück.


  • Würzburger.. hab ich noch nie vorher gehört.
    Der Vertrag soll am 11.2. angeblich abgeschlossen worden sein. Weiß zwar nicht mehr, was ich an dem Tag gemacht habe, aber sicherlich keine Versicherung abgeschlossen.
    Du schreibst von Otto... ich hab anfang des Monats eine Waschmaschine online bei Otto bestellt. Ist aber vorher gewesen, also nicht am 11.2.
    Ansonsten habe ich nirgendswo was unterschrieben... bestellt oder sonstwas.
    Werde heute das Einschreiben rausschicken. Sollte ich danach noch was hören, werde ich mir das mit dem Strafantrag überlegen.

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.