Scheidungskosten...

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fairy.

  • Ist hier jemand geschieden und kennt sich etwas aus?
    Bei mir wurden die Scheidungskosten aus heiterem Himmel so einfach verdoppelt. Ich habe Prozesskostenhilfe bekommen, hatte pro Monat einen bestimmten Betrag zu zahlen, und jetzt, wo ich fast fertig damit bin bis auf eine Rate, schicken die mir eine weitere Rechnung über fast den doppelten Betrag. Da steht etwas von "Diffrenz zur Wahlanwaltsvergütung". Was soll das sein? Ich habe schon gegoogelt danach, aber ich werde nicht schlau daraus.


    Kennt jemand eine Möglichkeit, diese Kostenverdoppelung zu verhindern?

  • Ich kenne mich auch nicht besonders aus, weiss aber ,das bei Prozesskostenhilfe der Anwalt nicht frei gewählt werden darf.
    Hast du dir den Anwalt selber ausgesucht? Dann könnte das die Vergütung dafür sein?
    Wie du das verhindern kannst, weiss ich leider auch nicht.

  • Hab ich nix gehört von. Ich hatte mir keinen eigenen Anwalt genommen, hatte mir erstmal angehört, was mir ihr Anwalt vorschlägt. Damit konnte ich gut leben. Ist ja ein Scheiß mit dieser Zugewinngemeinschaft. Da kommt alles in einen Topp und dann wird runtergerechnet, wie hoch die Scheidungskosten sind. Wir waren nicht so lange verheiratet. Da gabs zum Glück nicht viel. Meine Ex bot mir fifty fifty an, aber ich hab alles bezahlt, dafür das Auto und meine Freiheit genommen.

  • Einen Anwalt hatte ich genommen, von dem wußte ich ja überhaupt erst einmal,dass es Prozesskostenhilfe gibt. Aber es ist doch normal, dass man erstmal einen Anwalt aufsucht. Eine Scheidung ohne Anwalt geht doch gar nicht?


    Wir hatten auch nur meinen Anwalt, also mein Ex hat nicht noch einen dazu genommen, mit Unterhalt usw. haben wir auch nichts zu tun, keine Kinder, es war dann nur die reine Scheidung. Ich hoffe immer noch, dass es sich um einen Irrtum handelt.

  • Einen Anwalt hatte ich genommen, von dem wußte ich ja überhaupt erst einmal,dass es Prozesskostenhilfe gibt. Aber es ist doch normal, dass man erstmal einen Anwalt aufsucht. Eine Scheidung ohne Anwalt geht doch gar nicht?


    Wir hatten auch nur meinen Anwalt, also mein Ex hat nicht noch einen dazu genommen, mit Unterhalt usw. haben wir auch nichts zu tun, keine Kinder, es war dann nur die reine Scheidung. Ich hoffe immer noch, dass es sich um einen Irrtum handelt.


    Ich halte dir die Daumen.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.