verstopftes WC

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 16.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Delusion.

  • Ich habe nun schon das zweite Mal massive Probleme mit meinem WC, hat jemand einen Tipp parat, was man wirksam machen kann, wenn nichts mehr läuft?
    Beim letzten Mal ist der Klempner mit einer Spirale angerückt, hat zwar behauptet, in den Rohren sei nichts zu finden gewesen, aber danach war es für eine Weile wieder gut. Jetzt fängt es wieder an, es läuft einfach nicht ab.
    Was könnte ich, wenn ich nicht gleich den Klempner wieder anrufen will, noch probieren? Mit Essig habe ich schon versucht.. bringt nichts.

  • Rohrfrei bringt auch nicht wirklich was, da sollte man die Finger von lassen. Vor allem das körnige Rohrfrei Pulver setzt sich selber als Ablagerung im Rohr ab und verengt es. Wird betonhart und Ist der Garant für neue Aufträge für Klempner.
    Wenn dann nur flüssiges Mittel, so als Gel.
    Chlorreiniger gibt es heute leider kaum noch, bei Edeka gibt es den "Power WC Reiniger Chlor" schwarze Kunststoffflasche 1l mit blauem Deckel. Aus der Gut und Günstig Reihe für 1,39 Euro. Mit richtigem Chlor so wie in den 70 er Jahren, allerdings nicht mehr so hoch konzentriert.
    Davon habe ich immer mindestens 5 Flaschen vorrätig.
    Das funktioniert recht gut um Kalkablagerungen in den Abflüssen zu entfernen, der Chlor wirkt nicht nur gegen Keime. Riecht allerdings dehr streng nach Chlor. Nicht Chlor mit anderen Reinigungsmitteln verwenden, könnte Chlorgas entstehen und das ist tödlich. Und Einwirkzeit mehrere Stunden, ist nichts auf die Schnelle. Mache ich immer rein wenn ich zur Arbeit gehe, nach 12 Stunden hat der halbe Liter Power Chlor Reiniger ganze Arbeit geleistet. :D Dann einmal kurz spülen nicht viel Wasser, damit es die Wirkung auch im hinteren Bereich des Rohres noch entfalten kann. Mache ich alle 2 Wochen, wenig Probleme mit Ablauf.
    Spülmittel kann man auch versuchen, ein paar Tropfen in den Toilettenablauf, dann mindestens 5l warmes Wasser, nicht heiß so ungefähr wie Kaffee reicht, direkt in den Ablauf schütten.
    Das macht die Rohre rutschig, immer Einwirkzeit reichlich lassen.
    Wenn es bei mir hier nicht abläuft hilft es ´manchmal wenn ich das Waschbecken fülle und dann wenn voll den Stecker ziehe, geht ins selbe Rohr wie Toilette und verursacht sowas wie eine Sogwirkung. Manchmal mehrmals versuchen, dann rauscht die Toilette auch ab.
    Dazu sollte auch in der Toilette in dem Moment soviel Wasser stehen wie möglich um Druck von oben zu haben. Notfalls mit Eimer Wasserstand auffüllen, nicht das es mit Spülung überläuft. ;)
    Die klassische 5 oder 10 m Spirale aus dem Baumarkt geht auch so für 5 bis 10 Euro, es gibt dicke Spiralen und dünne. Bei Toilette hat sich bei mir mehr die dünnere bewährt, die dicke ist schwer zu handhaben.
    Viel Erfolg.

  • Ich habe nun schon das zweite Mal massive Probleme mit meinem WC, hat jemand einen Tipp parat, was man wirksam machen kann, wenn nichts mehr läuft?
    Beim letzten Mal ist der Klempner mit einer Spirale angerückt, hat zwar behauptet, in den Rohren sei nichts zu finden gewesen, aber danach war es für eine Weile wieder gut. Jetzt fängt es wieder an, es läuft einfach nicht ab.
    Was könnte ich, wenn ich nicht gleich den Klempner wieder anrufen will, noch probieren? Mit Essig habe ich schon versucht.. bringt nichts.


    Habe ich auch gehabt.Hatte am Clo Kalkablagerungen , wodurch es immer wieder verstopft. Da hilft nur ein neues WC.Das war nicht so teuer, aber jetzt ist es gut.

  • Dieses Thema enthält 76 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.