Hacker attackieren die telekom

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sunny.

  • Habt ihr was davon gemerkt?
    Ich habe eigentlich immer schlechten wlan Empfang, daher weiss ich nicht, ob es mit dieser Netzwerkstörung in Zusammenhang stand.
    Habe ja auch keinen handyempfang hier auf dem "platten Land".

  • Wenn ihr keine Telekom Kunden seid dann nicht. 1&1 Kunden sind nur wenige betroffen, 1&1 ist ja Telekom Reseller und nutzt gleiche Technik.
    Es geht hauptsächlich um Speedport Router die nur von der Telekom vertrieben werden. Die TR 069 auf Port 7547 Schnittstelle über die der Provider Updates und Konfigurationen auf den Speedport übertragen kann, wurden versucht zu nutzen um Schadsoftware auf die Kundenrouter zu bringen. Nicht von der Telekom. :D
    Fritzboxen sind praktisch nicht betroffen, wenn selbst gekauft.
    Vielleicht um ein großes Botnetz vorzubereiten für Angriffe auf IT Infrastrukturen in nächster Zeit.
    Fritzbox Nutzer können das einfach feststellen ob der Port 7547 offen ist. Unter Internet/Zugangsdaten, wenn dort eine Registerkarte "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" vorhanden ist. Den Haken davor raus und alles ist gut.
    Alle anderen können hier bei Heise einen Test auf den Port 7547 durchführen. Link
    Ist derzeit überlastet. :D