Neues DECT Telefon und DMAX, Sport1,Tele5 gestört

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 8.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rifti.

  • Ich habe eine neue Fritzbox 7490 und ein FritzFon MTF Telefon.
    Jetzt sehe ich ganz gerne mal DMAX über SAT, ist nicht mehr möglich. Bild mit Klötzchen, Tonstörungen, hat keinen Sinn den Sender zu sehen.
    Wenn ich die Fritzbox vom Strom nehme ist alles okay. Also liegt es am DECT Telefon.
    Ganz ohne DECT Telefon kann ich aber auch nicht, was könnte ich denn machen damit es möglich ist Telefon zu haben und DMAX zu sehen? :)

  • Bei meinen Eltern war das auch, im Zimmer meines Bruders hat alles perfekt funktioniert, im Wohnzimmer der Fernseher ein Panasonic mit eingebautem Satempfänger war auch DMAX und Sport 1 gestört. Die Fritzbox hängt da festgedübelt an der Wand, so 4 m vom Fernseher weg.
    Mein Bruder hat dann an das Satkabel wo es mit dem Fernseher verbunden wird einen besseren Stecker drangeschraubt. Danach hat es funktioniert. Mein Vater hatte wieder billig Stecker gekauft. :D
    Kann also was ganz einfaches sein. :)

  • Das ist das ganz alte Problem mit dem Transponder. Da war bis 2007 die Pro 7 Sat1 Media Gruppe drauf und deswegen sind die da weg.
    Jetzt ist DMAX, Tele5, Sport1 und noch so ein paar drauf.
    Die Störungen stammen sehr sicher von DECT Telefonen und Basisstationen. Kannst Du einfach testen, mal an der Fritzbox das DECT deaktivieren. Dann sollte der Empfang wieder gut laufen.
    Sonst sieh dir mal den F-Stecker an ob der sauber und korrekt montiert ist, auch ob er fest angeschraubt ist am Fernseher.
    Das alles sind Einfallstore für DECT Einstrahlung.
    Man sollte heute ruhig Kompressionsstecker verwenden, die drehbaren F Stecker sind immer eine beliebte Fehlerquelle. Auch ein mindestens dreifach geschirmtes Koaxkabel ist nützlich, nicht die billigen Kabel aus dem Baumarkt.
    Dann ist das Problem bald gelöst.
    Wenn die Störungen auftreten kannst du auch einfach mal die Hand auf den F Stecker hinten am Fernseher legen. Wenn die dann weg sind, dann liegt es am Stecker. Mögliche erste Abhilfe, etwas Alufolie um den Stecker fummeln. Sollte provisorisch erstmal reichen.
    Viel Erfolg :)

  • Ich habe ja auch Satellit, meine Schüssel muß wohl mal neu ausgerichtet werden. Aber von Hand ohne so ein Meßgerät ist das nichts. Habe ich schonmal versucht, danach mußte der Satmann kommen und der hat das für 40 Euro in unter 10 Minuten mit so einem Testgerät hinbekommen.
    Bei mir ist schon bei dunklen Wolken Klötzchenbildung, da regnet es noch nichtmal. Wenn es stärker regnet oder schneit kein Bild.

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.