In Gold investieren sinnvoll?

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 11.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fantomas.

  • Hi Leute,


    ich zerbreche mir aktuell den Kopf, wie ich mich für "später" mal absicher.
    Ich zahle aktuell nur in die gesetzliche RV ein und das ist definitiv viel zu wenig :( ich höre die Altersarmut schon meinen Namen rufen.


    Ein Freund von mir investiert schon seit einigen Jahren in Gold und kauft sich immer hier und da kleinere Mengen dazu, sofern es sein Budget und Erpartes hergibt.
    Würdet ihr grundsätzlich in Gold investieren oder tut es bereits? Wie sind da eure Erfahrungen?


    Ich war letztens in einem Juweliergeschäft und habe mit meiner Freundin nach einer Kette Ausschau gehalten. Dabei ist mir aufgefallen, dass inzwischen auch Juweliere Gold zum An- und Verkauf anbieten.
    Aus Spaß habe ich dann mal einen Goldpreisrechner auf https://bestgoldankauf.de/rechner/#calculator angeworfen und daheim ein paar Schmuckstücke abgewogen. Hätte ich diese verkauft, hätte ich vielleicht ein paar Kröten bekommen.


    Es lohnt ja nicht, monatlich für 100€ Goldzu kaufen...das wären dann nur knapp 1.200€ innerhalb eines Jahres...rechnet man das mal hoch bis zum 70. Lebensjahr, hat man dennoch nciht viel Geld beiseite gelegt.


    Wie macht ihr das ganze?

  • Gold ist aktuell viel zu teuer finde ich.
    Weil alle Gold kaufen, in den 80ern war es mal günstig. Da haben viele Staaten Goldreserven verkauft und der Preis war am Boden.
    Aber jetzt wo jeder Gold kauft, eher nicht.

  • Gold in physischer Form, also nicht irgendwelche Papiere ist, trotz des hohen Goldpreises, ein sicherer Hafen. Große Gewinne wirst du damit wohl nicht machen, aber bei einer Inflation behält das Gold seinen Wert, während das Geld das Papier nicht wert ist, auf das es gedruckt ist. Nur alleine mit Gold wirst du aber bei der Altersvorsorge nicht weit kommen.

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.