Tierarztkosten bezahlen oder lieber den Hund krankenversichern?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldfee.

  • Musste gestern mit meiner kleinen zum ärztlichen Notdienst, weil sie irgendwas giftiges geschluckt hat draußen. Sie war völlig apathisch und konnte/wollte nach dem Gassigehen nichts mehr zu sich nehmen.
    Die Tierärztin hat ihr eine Spritze gegeben, damit sie erbricht, hat sie geröntgt und anschließennd noch eine Spritze gegen ihre Bauchschmerzen gegeben.
    Das ganze hat mich 200 Euro gekostet. ist das normal? Auch wenn ich berücksichtige, dass da mit Sicherheit ein Wochenend-Zuschlag aufgerechnet wurde, was auch legitim ist, finde ich das dann doch ziemlich happig.
    Was ist dann erst, wenn ein Tier operiert werden muss!


    Zum Glück geht es ihr jetzt besser, so dass ich glaube, dass sie es überstehen wird.


    Ich überlege gerade, ob ich nicht doch lieber eine Krankenversicherung für sie abschließe, denn was ist, wenn der Hund krank wird, wenn es mal eng mit den Finanzen ist?


    Habe gerade mal geschaut nach Angeboten von den Krankenversicherungen.. die günstigste liegt bei ca. 27 Euro pro Monat.
    Problem hierbei: die wollen wissen, welche Rasse das Tier ist bzw. bei Mischlingen, welche Rassen daran beteilligt waren. Das weiß ich doch gar nicht. :| Pekinesen-Mix, aber die zweite Rasse kann ich nur vermuten.
    Ich bin gerade unsicher, ob sich so eine Versicherung wirklich lohnt, oder ob es nicht besser wäre, jeden Monat einen gewissen Betrag anzusparen, damit man für den Fall der Fäle immer gewappnet ist.


  • Ich bin gerade unsicher, ob sich so eine Versicherung wirklich lohnt, oder ob es nicht besser wäre, jeden Monat einen gewissen Betrag anzusparen, damit man für den Fall der Fäle immer gewappnet ist.


    Ich würde ansparen, fairy. Denn wenn deine Hündin, was ich sehr hoffe, nicht mehr nennenswert erkrankt, hast du praktisch umsonst monatlich die Kosten für die Versicherung bezahlt. Ich habe schon seit Jahren Hunde und eigentlich nie eine Krankenversicherung für sie abgeschlossen. Hatte immer die Kohle parat, wenn mal wirklich ein Notfall eingetreten ist.

  • Also ich hatte mal überlegt für meine Katze eine Tierarztversicherung zu nehmen. Die versicherten aber nur bis Eintrittsalter 4 Jahre, da war sie schon drüber. Jede Menge Ausschlüsse gab es auch. Kosten sollte es rund 20 Euro im Monat mit Selbstbeteiligung 300 Euro. Eine Operation kostet schon ganz gut, die Katze von nem Typ den ich kannte war mal angefahren worden.
    Hinterbein gebrochen, Operation Knochen mit Draht zusammen flicken, Röntgen, 5 Wochen Gips mit Zwischenuntersuchungen 1600 DM. Das war Ende der 80 er Jahre, also jetzt locker 2000 Euro oder mehr. Eine Sterilisation kostet bei der Katze so etwa 120 Euro, Kastration beim Kater etwa 80 Euro.
    Katze ist aufwendiger wegen richtiger Operation.
    Wenn chronisch krank, Nierenprobleme ist man pro Monat mit etwa 150 bis 200 Euro dabei. Spritzen und Tabletten. Die Tabletten sind eh für den Teppich, weil man die nicht in die Katze rein bekommt. Also ist zweimal oder dreimal wöchentlich Tierarztbesuch angesagt für Spritze. :Djstmy2c
    Alles in allem lohnt es sich nicht, ich habe auch schon einige hunderter oder vielleicht auch tausend ausgegeben, am günstigsten ist Einschläfern. 30 Euro für die 2 Spritzen war das günstigste bisher was ich beim Tierarzt bezahlt habe. War ganz erstaunt wie günstig das war.
    Alles andere ist nicht unter 50 Euro zu haben, Entwurmen und so. Aber das Zeug bekommt man in der normalen Apotheke ohne Tierarztaufschlag für die Hälfte. Gibt auch noch andere Tiermedikamente die ganz normal in der Apotheke für Menschen zu bekommen sind, ohne rezept und günstiger.
    Wenn man weiß wie das Zeug heißt einfach mal googlen und Versandapotheke mit günstigstem Preis, da kann man gut sparen.


  • Ich würde ansparen, fairy. Denn wenn deine Hündin, was ich sehr hoffe, nicht mehr nennenswert erkrankt, hast du praktisch umsonst monatlich die Kosten für die Versicherung bezahlt. Ich habe schon seit Jahren Hunde und eigentlich nie eine Krankenversicherung für sie abgeschlossen. Hatte immer die Kohle parat, wenn mal wirklich ein Notfall eingetreten ist.


    Würde ich auch sagen, allerdings ist meine Hündin selten krank, ich gehe eigentlich nur 1 x Jährlich zum impfen mit ihr und dann schaut die Tierärztin, ob bei ihr alles o.k. ist.Das kostet dann um die 80 €.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.