Intel Probleme auf eurem Rechner?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Delusion.

  • Sind hier auch viele betroffen durch die Spectre und Meltdown Problematik bei den Intel Prozessoren?
    Hier könnt ihr checken ob euer Rechner betroffen ist.
    Das kleine Programm runterladen und ausführen, keine Sorge es installiert nichts. Ist nur eine Exe die ohne Installation irgendwelcher Software auf eurem Rechner ausgeführt wird.
    Hier gibt es das. https://www.ashampoo.com/de/us…ctre-Meltdown-CPU-Checker Direktlink
    Ich bin nur von Spectre betroffen, mal sehen was Intel sich einfallen lässt.
    Hier noch was zum Lesen zum Problem. Link

  • Das Problem ist Intel, aber auch AMD.
    Da alle Chips seit 1995 betroffen sind, ist es eine ganze Menge. Eigentlich würde nur ein Austausch der Chips helfen, softwareseitig lassen sich die Fehler nicht beheben, nur unterdrücken, unvollständig.
    Die Patches verlangsamen allerdings die CPUs zwischen realen 5 und 25% und schützen nicht zuverlässig.
    Also Milliarden CPUs tauschen, oder den Scheiß einfach ignorieren. Es betrifft nicht nur Intel, auch AMD Prozessoren, ARM Prozessoren in Handys usw.
    Für Privatanwender dürfte es nicht so ein Problem sein, für Börse, Rechenzentren, Banken, staatliche IT allerdings schon.
    Meltdown greift sicherheitskritische Infos aus dem Betriebssystem ab, also Passwörter, Online Banking usw.
    Spectre lässt andere Programme ausspähen, also direkt Onlinebanking Software, Browser, usw. Spectre ist das größere Risiko.
    Für aktuellere Prozessoren und aktuellere Mainboards gibt es BIOS Updates, die allerdings verlangsamen die Rechner doch deutlich.
    Ich verzichte bei meinem neuen Rechner auf das BIOS Update, ich habe nicht 2000 Euro ausgegeben um das Ding langsamer zu machen. Mein älterer Rechner erhält kein BIOS Update mehr, kann übrigens passieren das auch Mainboards mit knapp über einem Jahr keine mehr erhalten.
    Kurz ich mache nichts. :)

  • Vielleicht ist das mit den Sicherheitslücken ja auch gewollt, um den Verkauf von neuen Rechnern anzukurbeln. Oder das war von Anfang an so beabsichtigt um die Leute auszuspionieren, gläserner Bürger eben. Ich werde auch nichts machen, warum auch.

  • Am Anfang machte ich mir Sorgen, vor allem wegen der Sicherheit beim Onlinebanking etc. Mittlerweile sehe ich es gelassener, ich werde nichts unternehmen und erst mal abwarten. Im Übrigen können die in Aussicht gestellten Updates anscheinend das Problem nicht zur Gänze beheben, was tatsächlich den Schluss zulässt, dass das eine "Masche" sein soll, um den Verkauf von neuen Rechnern zu forcieren. ^^

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.