Multiple Persönlichkeiten

  • Psychologie schrieb:



    »Wir sind ein System«, sagt Fleur, bei welcher eine »Dissoziative Identitätsstörung« diagnostiziert wurde. Besser bekannt, ist der Ausdruck einer »multiplen Persönlichkeit«, einer Aufsplittung der Persönlichkeit in mehrere Teilidentitäten.

    Stark diskutiert in der psychologischen Fachwelt ist die umstrittene Diagnose für die Betroffenen einerseits eine Erleichterung, weil sich ihre Lebenssplitter plötzlich zu einem haltlosen Ganzen zusammenfügen. Andererseits wirkt der Stempel einer »multiplen Persönlichkeit« wie eine scheinbar unüberwindbare Hürde.

    psyheu.de verwendet das »Wir« als gewünschte Anredeform von Fleur.

    Hier geht es weiter Interview mit einer »multiplen Persönlichkeit«: Wir sind ein System

    Im zweiten Teil des Interviews mit einer »multiplen Persönlichkeit«, der demnächst hier erscheinen wird, sprechen wir mit Fleur über einzelne Anteile ihres Systems.

    Interview mit einer »multiplen Persönlichkeit« – Dissoziative Störungen (1), geschrieben von Juliane und publiziert im Psychologie Online-Magazin - psyheu.de





    Finde den Artikel bei Psyheu sehr interessant und spannend.

    Haben wir hier wohl auch multiple Persönlichkeiten im Einzelgängerforum?

    Es gibt 2 Worte im Leben die Dir so manche Türe öffnen können: "Drücken" und "Ziehen"