Gemeinsam alleine sein? Wie schafft Ihr Platz für eure Bedürfnisse in eurer Beziehung?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Regenschauer.

  • Hallo liebe Einzelgänger ;)


    Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuche einfach mal mein Glück. Ich denke ich bin auch ein Einzelgänger oder habe durchaus Aspekte eines Einzelgängers in mir. Damit kann ich allerdings sehr gut umgehen und mag das alleine sein sehr. Meine Herausforderung: Ich bin in das tollste Mädchen der Welt verliebt. Wir wohnen zusammen und ich will nicht eine weitere Sekunde meines Lebens ohne Sie verbringen. Es fällt mir allerdings merklich schwer, dass alleine sein und die Partnerschaft unter einen Hut zu bringen. Ein riesen Zwiespalt ist in mir. Der Wunsch Zeit für mich zu haben und gleichzeitig mit Ihr zusammen zu sein.


    Ich war immer schon gerne alleine. Hin und wieder habe ich das Bedürfnis unter Menschen zu sein, dann kann ich mir das auch nehmen, aber grundsätzlich liebe ich Ruhe und vor allem meine Freiheit. Meine Zeit so einzuteilen und in die Dinge zu investieren in die ich sie investieren will. In meiner Partnerschaft ist das allerdings relativ schwer. Meine Freundin und ich sind seit mehreren Jahren zusammen und wohnen auch seit über einem Jahr in unserer gemeinsamen Wohnung. Zur Vollständigkeit muss ich erwähnen, Sie hat einen 10-jährigen Sohn, der mir super ans Herz gewachsen ist, allerdings auch den ein oder anderen Konflikt hervorruft. Meine Freundin hat eine riesige Familie. Mehrere Geschwister (kann man an einer Hand nicht abzählen) die natürlich alle auch was mit ihrem Neffen machen wollen. Es ist also regelmäßig eine Herausforderung die vorhandene Zeit auf die Bedürfnisse der anderen aufzuteilen (Schwester, Bruder, Oma, Opa, Uropa Uroma). Bin ich jetzt egoistisch, wenn ich ständig bei irgendwelchen Terminen zuhause bleiben möchte und mich von vielen sozialen Aktivitäten ausschließe? Meine Freundin, weiß das. Sie ist unendlich liebe und verständnisvoll, aber ich will Sie auch nicht immer alleine lassen, wenn Termine anstehen. Ich versuche immer den Spagat zwischen meinen und ihren Bedürfnissen hinzubekommen. Es klappt aber nicht immer und dann ist der impact auf mich und mein glücklich sein zu spüren. Dabei möchte ich dich glücklich sein, weil ich sie über alles Liebe. Ein Teufelskreis.

    Eine weitere Herausforderung für mich in dieser Beziehung ist das Verhältnis zu Ihrem Ex. Mir ist schon bewusst, dass der Junge eine Beziehung zu seinem Vater haben soll. Das steht auch mit keinem Wort zu Diskussion. Aber wenn die Eltern Ihres Ex Freundes, also die Großeltern des Sohnes uns zum Essen einladen (Die auch noch super super nett sind), bin ich der Meinung ich habe da nichts zu suchen. Mal abgesehen von der verzwickten Situation kommt hier mein „Einzelgängertum“ hinzu. Die Eltern Ihres Ex Freundes lieben es ein einfaches Essen gehen auf 5 für mich qualvolle Stunden Smaltalk auszudehnen. Für mich ist sowas die Hölle. Reichen denn nicht 1-2 Stunden? Was soll dieses zwanghafte den Termin in die Länge ziehen? Aber was soll ich tun? Ich will wie gesagt den Rest meines Lebens mit ihr verbringen, und dann gehören die Großeltern von dem kleinen halt auch dazu? Aber wie löse ich meine Probleme mit a.) Es ist die Familie ihres Exfreundes mit denen ich nichts zu tun haben möchte und b.) diese ewigen langen Smaltalk-Termine die mir so zu schaffen machen.


    Habt Ihr mit ähnlichen Situationen Erfahrungen? Tipps für mich?

  • Hallo Revelation,

    herzlich willkommen im Forum.

    Zu dem Problem kann ich aber nichts sagen, habe ich keine Erfahrung mit.

    Es gibt aber noch andere hier die nicht alleine leben.

    Deinen Stress würde ich mir nicht geben. sbiggr

  • Willkommen Revelation,


    zu dem Problem kann ich nichts sagen, Ich hatte nur Wochenendbeziehungen, da habe ich mich konsequent geweigert irgendwas mit dem verwandtschaftlichen Anhang der jeweiligen zu tun zu haben.

    Hat auch soweit gut funktioniert, kenne also keine Tips für Dich. Glücklicherweise. swink

    Sowas würde ich nie mitmachen.

  • Man kann nicht alles haben.


    Du musst für dich Prioritäten setzen und dir überlegen, was dir wichtiger ist.

    Deine Freundin, obwohl sie einen großen Verwandten- und Freundeskreis hat, oder deine Bedürfnisse, alleine zu sein.


    Wenn es dir so unangenehm ist, dann lass sie doch alleine zu Feiern, Treffen mit ihren Verwandten gehen. Wenn ihr euch so gut versteht, wie du schreibst, wird sie dafür Verständnis haben. Wenn nicht, wird es für euch beide auf Dauer nicht zufriedenstellend sein. Ich kann es nachvollziehen, wenn Essen gehen usw. mit Verwandten so sehr ausgedehnt wird, dass es unangenehm ist, und ich würde mich dazu auch nicht zwingen lassen. Was hast du übrigens mit den Eltern ihres Exfreundes zu tun???? Ich denke nicht, dass man, wenn man in einer Beziehung ist, verpflichtet ist, Kontakt mit den Expartnern und auch noch deren Familie aufrecht zu erhalten.

    Versuche doch, die Kontakte auf den ENGSTEN Familienkreis deiner Freundin zu beschränken.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.