NAS welches sollte ich nehmen?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 9.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Arwed.

  • Ich möchte mir jetzt auch ein NAS Network Attached Storage zulegen.

    Da sollen Filme von der DVD drauf gepeichert werden und in meiner Wohnung in Wohnzimmer und Schlafzimmer abgespielt werden.

    Dazu kommt noch etwas Musik, die ebenfalls auf verschiedene Geräte in meiner Wohnung verteilt werden soll.

    Dann möchte ich dort relevante Emails und gescannte Verträge und Unterlagen drauf speichern. Einiges an Fotos kommt auch noch dazu, Papier und digital.

    Also ein zentraler Speicher für fast alles.

    Es ist nicht unbedingt erforderlich von aussen drauf zugreifen zu können, aber wenn es geht warum nicht.

    So richtig weiß ich nicht, 2 Bay, 4 Bay, oder noch mehr Bays? Welche festplattengröße sollte ich da nehmen?

    Sind ziemlich teuer im Moment die Festplatten. Wenn man da 4 oder 6 oder noch mehr kauft wird man ja arm.s2cents

    Welches NAS ist dafür geeignet?

    Gefunden habe ich QNAP und Synology, günstig ist was anderes. :|

  • Mein Chef hat ein größeres von Synology in der Firma, da wird alles drauf gepeichert.

    Dann hat er das gleiche nochmal zuhause, falls mal einer einbricht und das Ding in der Firma klaut.

    Oder umgekehrt, da hängt die ganze Firma dran. Wenn das weg ist sind wir erledigt.

    Mit den Firmentablets können wir da auch drauf zugreifen, Arbeitszeiten die wir bei Kunden sind werden automatisch übertragen, alle verbrauchten Ersatzteile und Materialien auch.

    Haben die gleich alles in der Firma und wissen dann auch was nachbestellt werden muß.

    Können direkt Rechnung schreiben.

    Klappt ganz gut, die alten Stundenzettel haben wir auch nicht mehr, läuft alles so. Wir bekommen dann Anfang des Monats die Gesamtstunden für den vergangenen Monat angezeigt, müssen bestätigen stimmt so, dann gibts Geld. s2cents

    Klappt schon gut, aber Filme und Musik haben wir da nicht drauf in der Firma. sbiggr

  • Also was Du möchtest kann jede NAS.

    Ich kennen mich nicht mit QNAP aus, aber ich habe zwei Synologys, eine DS 212+ und eine DS 716+.

    DS steht bei Synology für Diskstation, meine sind 2 Bay DS. Die 212+ mit 2 x 2 TB, die 716+ mit 2 x 4 TB.

    Die können das alles, die kleine 212+ ist mit Filmen streamen aber absolut an der Grenze.

    Hier kannst Du die sehen Link

    Die DS 716+ hier Link

    Sieh Dir alle Geräte an auf der Synology Seite, dann gibt es noch Dominik Bamberger, der hat 100 erte Videos und Erklärungen zu allen Synology Geräten auf seiner Seite.

    Sie Dir das an und lies Dich da durch, danach entscheide was Du möchtest. IDOMIX

    Im Moment ist Festplattenkauf schlecht, zu teuer.

    Man kann natürlich Glück haben, die Preise springen auch täglich hin und her.

    Einfach jeden Abend mal im Internet bei IDealo Preise anzeigen lassen.

    Die NAS Fetplatten von Western Digital WD RED z.B. haben 3 Jahre Garantie, die von Western Digital WD RED PRO haben 5 Jahre.

    Ich habe Ende letzten Jahres noch eine neue bekommen, von Western Digital, ein paar Tage bevor die Garantie ablief. Das klappt sher gut bei Western Digital.

    Die NAS Platten von WD sind für 24 Stunden Betrieb ausgelegt, 365 Tage im Jahr.

    Meine beiden laufen eigentlich nur wenn ich zuhause bin.

    Ich könnte auch von unterwegs drauf zugreifen, aber brauche ich selten, da spare ich mir den unnützen Stromverbrauch lieber.

    Es gibt auch von der Firma Seagate NAS Festplatten, die Iron Wolf Serie.

    Diese NAS Platten sind teurer als normale PC Festplatten, wenn Du keinen 24 Stunden Dauerbetrieb planst, dann kannst Du auch die günstigeren PC Festplatten kaufen.

    Da muß es keine NAS Platte dafür sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Arwed ()

  • Ich habe mich schon für Synology entschieden, ich überlege zwischen DS 718+ und DS 918+, weil preislich sind die nur knapp einen hunderter auseinander.

    Dafür hat die 918+ 4 Laufwerksschächte.

    Aber den gleichen Prozessor wie die 718+.

    4 Laufwerkschächte macht es für mehr Raid Möglichkeiten interessanter. Und natürlich noch eine höhere Ausfallsicherheit.

    4 Laufwerkschächte bedeutet natürlich auch 4 Festplatten und die sind scheissteuer.

    Könnte ich da auch mit 2 Platten anfangen und wenn ich es mir leisten kann weitere kaufen?

    24 Stunden Betrieb habe ich auch nicht vor. Soll laufen wenn ich zuhause bin, dann müssen es ja keine NAS Platten sein.

    Idomix habe ich schon gefunden gestern, der hat mich eigentlich von der Plus Serie überzeugt. Muß mir noch ein paar Videos ansehen und was durchlesen.

    Bin mit der Entscheidung noch nicht durch, aber ich vermute mal 918+, die 1019+ hat 5 Schächte, aber den gleichen Prozessor wie 918 und 718.

    Sehe ich keinen Vorteil für mich.

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.