Edelmetalle, wo kaufen?

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 21.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MuteRice226.

  • Wo kann man günstig Edelmetalle kaufen, in brauchbaren Stückelungen?

    1 g Barren sind ziemlich teuer, im Vergleich zu 5 g oder 10 g oder 100 g Barren.

    Welche Edelmetalle? Silber, Gold, Palladium?

    Ist kompliziert, 1g Barren sind sicher gut in Krisenzeiten.

    Wie kann ich sicher sein echtes Gold 999 zu erhalten, oder echtes Silber 999,9 Feinsilber?

    Mit 1 g Gold beim Bauern bezahlen geht ja noch, bringe ich einen 100 g Barren mit, wie soll mir der Bauer rausgeben?

    In 10, 5, 1 g Barren? Weiß der Bauer das schon?


    Wie machen das die Edelmetall Käufer hier, einen gibt es ja zumindest?

  • Pro Aurum, Kettner Edelmetalle, oder Leihhaus Nürnberg sind namhafte Häuser und auch ziemlich bekannt und haben bei Sammlern und Anlegern einen guten Ruf. Ersteres und Letzteres verkaufen online und habe auch ganz normale Läden. Bei Kettner weiß ich das jetzt nicht genau. Bei eBay würde ich nichts kaufen, denn findige Leute haben herausgefunden, daß Wolfram die gleiche Dichte hat wie Gold. Vergoldung drüber und niemand merkt etwas. Aber ich denke mal, in den renommierten Häusern ist man da sicher, denn die prüfen die Eingänge wohl auf Echtheit. So wurde mir auf Nachfrage zumindest geantwortet. Prinzipiell gilt, je höher das Gewicht, umso preiswerter. Also 1-10 Gramm Barren lohnen eher nicht. Barren von Degussa oder Heraeus sind namenhafte Hersteller. Münzen eigentlich egal, es zählt für die meisten Käufer eh nur der Goldwert als Anlage oder als Zahlmittel bei Inflation. Da machen sich kleinere Stückelungen wiederum besser als größere jenseits 50 Gramm, obwohl sie halt etwas teurer sind. Darauf willste ja auch hinaus Arwed, beim Bauern einkaufen zu Inflationszeiten. So denke ich ja auch. Macht keinen Sinn, da mit 50 Gramm oder 100 Gramm anzurücken. Dafür gibt es spezielle Tafeln, hier ist sowas, mit jeweils 1 Gramm Aufteilung. Wurde speziell dafür gemacht. Da knipste Dir ab was du brauchst. Gold ist was feines, schön anzusehen. Ich freu mich immer wie ein kleines Kind, wenn ich mir Mal was gekauft habe. Im Moment sind Tafelgeschäfte anonym noch bis 9999,99 Euro erlaubt. Die Regierungsdarsteller wollen aber ein Gesetz auf den Weg bringen, daß solche Geschäfte auf 2000 Euro begrenzt werden. Wegen Geldwäsche angeblich. Es ist eigentlich ich egal, wann man Gold kauft. Natürlich unterliegt es gewissen Schwankungen, ist aber dennoch ein relativ sicherer Hafen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Fantomas ()

  • Dieses Thema enthält 92 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.