Klimageräte / Ventilatoren

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Delusion.

  • Ich möchte mir entweder einen Ventilator oder ein Klimagerät anschaffen. Ich tendiere eher zu einem Klimagerät, weiß aber nicht, ob die was taugen.


    Es wird ja manchmal für so kleinere Klimageräte geworben, die man einfach irgendwo hinstellen kann. Hat jemand mit solchen Geräten Erfahrungen, taugen die was oder wäre ein Ventilator da sinnvoller?

  • Also ich habe jedes Jahr einen Ventilator am Laufen (der uralt ist und einige Jahre gute Dienste leistet, ich glaube die alten Teile sind unkaputtbar), auch, weil ich im Dachgeschoss wohne und sonst fast gar keinen Schlaf finde. Also angeblich verbraucht eine Klimaanlage das 20zig fache an Strom und so. Ich habe das selbst nie ausprobiert, weil ich bisher alle Sommer so überstanden habe und mit dem Ventiltor ganz zufrieden bin. Und einem Fächer, direkt am Pc.

  • Die mit Abluftschlauch sind auch kompliziert, man soll den Schlauch durch einen Spalt am Fenster legen, der wird dann mit so einer Plastikverkleidung abgedichtet.

    Der Fensterspalt, klappt aber meist nicht, weil die Fenster nicht ganz abgedichtet werden können.

    Hat mein Bruder mir erklärt.

    Wenn dann ein Gerät mit Wasserauffangschale, muss dann natürlich immer geleert werden.

    Die Geräte für die Hauswand von draußen, im eigenen Haus ja. meine Eltern haben das.

    Also mein Vater hauptsächlich, als Mieter wird das nichts.

    Das war sehr schnell gemacht, hat aber einige Tausender gekostet. Fachfirma Klimatechnik hat es eingebaut und es funktioniert super.

    Die kommen einmal im Jahr zur Wartung, tauschen Filter aus, überprüfen die Lüfter draußen.

  • Sowashier, oder mit Abluftschlauch, oder als Splitgerät?

    Für letzteres brauchst Du eine Genehmigung vom Vermieter.Splitgeräte bestehen aus Teil für aussen an der Hauswand und dem Kühl und Bedienteil innen.

    Wanddurchbruch nötig. Bei direkten Nachbarn Lautstärke beachten. Hier

    Nein nichts mit Abluftschlauch, ich meinte so ein kleines Gerät, was man einfach in die Steckdose stecken kann, hab das mal in der Werbung gesehen.

    Glaube auch, ist so ähnlich wie dieses hier Klarstein Kraftwerk Smart - Mobile Klimaanlage, 3-in-1: Kühlung, Entfeuchtung, Ventilation, Energieeffizienzklasse A, WiFi: Steuerung per App, 12.000 BTU / 3,5 kW, Raumgröße: 35 bis 59 m², anthrazit: Amazon.de: Küche & Haushalt


    Ist halt kleiner und auch preiswerter als eine "richtige" Klimaanlage, allerdings kenne ich niemanden, der sowas hat und weiß eben nicht, ob die überhaupt was bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Luna ()

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.