Wie seht ihr die Zukunft der Foren, allgemein, nicht auf dieses bezogen, innerhalb von 10 Jahren?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 5.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Outsider.

  • Wir wissen, hier im Einzelgängerforum ist nicht sehr viel los.

    Ich weiß, anderswo ist es nicht besser, ich besuche noch 8 andere Foren regelmäßig. Und noch ein paar nicht so regelmäßig.

    Es hat sehr nachgelassen, bei neuen Benutzern und bei den Beiträgen.

    In den letzten 5 Jahren hat es sich nochmal beschleunigt mit dem Niedergang der Foren.

    Es kommen keine neuen Nutzer nach, manche vorhandenen verschwinden auch, oder sie schreiben viel weniger.

    Es gibt noch ein Forum für Traktorentechnik, da ist der Schwund auch, aber nicht so stark.

    Noch nicht.


    Es liegt viel an Messengern, Foren sind ja eher für Leute 35 +, also Alte die schon etwas modrig sind.

    Manche haben einfach aufgehört, ihre Foren dichtgemacht, andere haben wenigstens den Wissensteil noch als Archiv stehen, man kann aber nicht mehr schreiben.


    Was denkt Ihr? 2031 sind Foren tot, existieren nur noch als Erinnerung an die Steinzeit?

    Vielleicht in Wikipedia, oder in der Wayback Machine von Google?

    Da kann man sich Schnappschüsse von Webseiten ansehen, die vielleicht nicht mehr existieren, oder früher anders aussahen. Dies Forum gibt es da auch, in der Anfangszeit. 2010 sbiggr

    Ich finde es schade, aber die Dinosaurier sind auch ausgestorben, so geht es den Foren auch. Wetten?


    Wie seht Ihr das?

  • Ja, das stimmt, ich schaue noch auf anderen Seiten, mal mehr, mal weniger regelmäßig, als Gast, ohne Kommentieren. Manche liegen monatelang, jahrelang brach, dann taucht doch mal Jemand aus der Versenkung auf. Heeeeeeeeeeee, etwas modrig ^^^^^^ Ich sage immer, ich werde nie älter, nur reifer, wie guter Wein sthumb Aber es stimmt, früher war das anders... Ich hoffe doch stark, dass sich dieses Forum hält. Was die Zukunft betrifft, habe ich keine Ahnung. Aber was das jetzt im Vergleich zur Vergangenheit betrifft, gebe ich dir Recht.

  • Schwierig, der einzige Vorteil von Foren ist die Durchsuchbarkeit, die ständige Verfügbarkeit der Information.

    Die gibt es nicht in sozialen Netzwerken, irgendwelchen Gruppen in Messengern.

    Da ist jede Info ziemlich schnell verschwunden.

    Das ist allerdings kein großes Problem, denn diese Netzwerke haben soviele Nutzer, da findet sich immer wieder jemand der eine Frage neu beantwortet.

    Da relativiert sich das schnell, mit der Archivfunktion und den Vorteilen von Foren.

    Aktuell sieht es danach aus, Foren haben wohl keine Chance mehr.

    Denke das wird so 90% aller Foren betreffen in dem Zeitraum von 10 Jahren.


    Zuerst machen die zu, die Geld verdienen wollen mit ihrem Forum. Werbung, bezahlte Mitgliedschaften.

    Das ist die Jetzt Phase, da sind wir drin. Ist fast abgeschlossen.

    Betrifft uns nicht.


    Danach kommen die Idealisten, die ein Forum betreiben, Geld reinstecken, nicht verdienen, aber deren Antrieb eine hohe Nutzerzahl ist.

    Hohe aktive Nutzer Anzahl, keine Karteileichen.

    Zähle ich mich nicht zu.


    Dann kommen die Idealisten die ein Forum betreiben, aus Spaß an der Sache. Spaß macht es aber nur, wenn es gewürdigt wird, einige Nutzer da sind, gelegentlich neue aktive Nutzer dazu kommen.

    Dazu gehört das Einzelgängerforum.

    Und ich überlege auch schon regelmäßig ob das noch Sinn hat.

    Die Antwort ist mir eigentlich klar, NEIN!

    Ich zahle jeden Monat 25 Euro für einen Grabstein vergangenenr Zeiten im Internet.


    Man kann das ja schön in der Wayback Maschinen Zeitleiste betrachten.

    Wir hatten am Anfang vor 11 Jahren, bis etwa vor 8 Jahren mehrere Neuregistrierungen pro Tag!

    Klar die meisten haben nie irgendwas geschrieben, sich nie beteiligt, aber man wußte, es wird wahrgenommen das Forum.

    In letzter Zeit Neuregistrierungen?

    Nichtmal monatlich, absolut null.

    Ich habe nicht den Ehrgeiz der letzte Oldschool Forenbetreiber im Netz zu sein.

    Also man wird sehen, mittelfristig wird es sicher verschwinden.

    Die Frage nach den nächsten 10 Jahren kann ich schon nicht mehr aufrichtig beantworten, ich werde sicher vorher sterben. Ich bin über 60, über 70 werde ich nicht. sdudusswinksburial

    Mit mir stirbt auch das Forum.

    So sehe ich das, ganz ohne Theater.


    Ich habe noch ein Forum, Wachleute.org, vorher nannte es sich Wachleute.de, habe ich März 2005 gegründet,

    in einem Jahr groß gemacht, 4000 Mitglieder aktiv, dann an einen Idioten abgegben, im September 2006.

    Der hat sich nicht drum gekümmert, dies Jahr habe ich es mir wieder geholt.

    Hat der Idiot immer noch nicht gemerkt.

    Konnte ihm zwar das gesamte Forum unter dem Arsch klauen, aber nicht die Domain wachleute.de. sthumb

    Darum läuft es jetzt unter Wachleute.org.

    Das ist absolut tot und wird auch nie wieder leben.


    Es gibt noch 2 andere Foren mit gleichem Thema, dem miesen Wachleute Job, denen geht es nicht anders.

    Und bei den beiden anderen stecken Firmen dahinter, mit enttsprechend Geld.

    Alles tot, ist erledigt.


    Völlig egal ob Nischenforum oder Allerwelt, keines wird überleben, die Nutzer entscheiden. Oder haben das schon. sburial


    Das ist noch toter als dies hier

  • Auffallend ist das schon mit den Foren. Ich bin ja auch in einigen Foren aktiv. bei den Computer Foren geht es noch, also schnellste Maschine für Zocken, beste Grafikkarte usw.

    Da ist noch was, bei den Auto Foren ist auch noch was, bei älteren Modellen wo man noch selber was reparieren kann.

    Dann kommt noch eine Gruppe, Unternehmen die Foren betreiben, als Service Forum.

    Wenn ich bei meinem Job nicht weiter komme, dann gibt es von fast allen Stapler oder Kranherstellern Foren die nur für Kunden einsehbar sind.

    Und für die eigenen Mitarbeiter natürlich, das haben heute fast alle.

    Erstaunlicherweise sogar unsere WBB Software, kommt mittlerweile häufiger vor als vB.

    Ich glaube die Forensoftware Produzenten werden sich verstärkt auf die Gewerbekunden konzentrieren, dafür werden die Interessen der privaten Betreiber keine so große Rolle mehr spielen.

    In der Entwicklung der Software für Foren.


    Auch Medion hat ein Kunden Forum, die Telekom hat eines. Übrigens auch WBB. sbiggr

    Wieso wirst Du keine 10 Jahre mehr leben, bis jetzt läuft es doch gut?

    Da machste das doch weiter, oder?

    Zumachen ist keine Option, hier kommt es ja nicht auf Geld an.

    Und Betrieb ist hier doch immerhin. :thumbup:


    Wachleute.org, da sieht es eher ruhig aus. sburial

    War mal anders, wenn man die Wayback Machine benutzt, da war ja die Hölle los früher.

    Stirbt man jetzt schon mit unter 70? Wo steht die Regelung? sbiggrrls

    Dies hier kann ewig laufen, dies mit wachleute.org kann weg. Ist wirklich tot. sburialsbiggr

    Wieso hast Du das damals abgegeben? Wenn es gerade super lief?

  • Ich glaube, unser forum wird noch weiter laufen,da es für Einzelgänger auch kein anderes gibt. Und wir kennen uns schon einige Jahre und wissen wie die einzelnen ticken. Es ist wie in einer Familie......

    Es war doch schon öfter kurz davor,und es wurde doch immer weiter gemacht.

    Darüber bin ich froh, grosses Danke an Arwed!

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.