Sterben Foren aus? Diesmal aber wirklich?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 2.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fendt Fan.

  • Wir haben schon mal vor längerer Zeit einen solchen Thread gehabt, ist mir schon klar.

    Aber es ist immer besser einen neuen Thread zu erstellen, weil da die Meinung der aktuellen Mitglieder zur Geltung kommt.


    Mir ist aufgefallen, immer mehr Foren die ich mal kannte, die ich ab und an besucht habe, manchmal auch nur zum Lesen, ohne angemeldet zu sein, die verschwinden.

    Irgendwann sind die einfach weg.


    Ich beziehe mich ausdrücklich nicht auf unser Einzelgänger Forum, hier ist im Vergleich zu manch ehemals gut besuchten anderen Foren immer noch die Hölle los. sthumb

    Eine kleine gemütliche Hölle. :)

    Nicht stressig und nervig.


    Wie nehmt Ihr das Forensterben wahr, oder ist es nur mein subjektives Empfinden?

    Einzelgänger sind ja oftmals auch noch in anderen Foren aktiv.

    Also ich nenne mal eine Zahl, ich war vor 2 Jahren in insgesamt 6 Foren aktiv, Einzelgänger eingeschlossen.

    Von diesen 6 existieren noch 3, am aktivsten ist unseres hier.

    Eines der anderen 2 hat die Aufgabe bereits angekündigt, Ende des Jahres wird es dicht gemacht.


    Woran liegt die Entwicklung, alles nur wegen dem Social Media Mist wie WhatsApp, Facebook, Instagram, oder andere Ursachen?

    Oder sind die Leute heute andere als wir?

  • Wie nehmt Ihr das Forensterben wahr, oder ist es nur mein subjektives Empfinden?

    Nein es ist schon real so, Foren werden rapide weniger.

    Auch die sogenannten Support Foren von Firmen verschwinden immer schneller.

    Die setzen heute auf Ticket Systeme und so einen Blödsinn.

    Früher wurde eine Supportfrage im Supportforum gestellt, einmal beantwortet, lesbar für alle bis in alle Ewigkeit.

    Heute eröffnet man ein Ticket, irgendein Support Arbeiter in Rumänien oder Indien beantwortet es, Ticket geschlossen.

    Nächste Woche kommt einer mit der gleichen Frage, eröffnet Support Ticket, Mitarbeiter in irgendwo beantwortet Frage usw. sbiggr

    Die Welt wird immer hirnloser, die Leute immer dümmer, macht auch vor Chefetagen nicht halt, wie man sieht.

    Von diesen 6 existieren noch 3, am aktivsten ist unseres hier.

    Eines der anderen 2 hat die Aufgabe bereits angekündigt, Ende des Jahres wird es dicht gemacht.

    Das ist in etwa die Quote, sehe ich auch so.

    Hier ist angesichts der Gesamtzahl der Mitglieder, sowie der aktiven Mitglieder wirklich richtig was los.

    Das was hier los ist, schaffen teilweise Foren mit 30 mal soviel Mitgliedern nicht.

    Wenn in Foren keine Beiträge mehr geschrieben werden, dann sind sie fertig.

    Das sieht man sehr gut an meinem anderen Forum.

    Wachleute.org ist mehr als tot, ich habe es ja 2006 abgegeben und mir 2018 einfach wieder geholt.

    Weil ich den Dilettantismus da nicht mehr ertragen konnte.

    Forenführung Vollpfosten, ich hab ja auch nicht gefragt, ob ich es wieder bekomme, ich habe es mir einfach geholt.

    Aber da konnte ich auch nichts mehr machen.

    Es ist und bleibt tot.

    Da sind noch 2 regelmäßige Nutzer, colle mein dortiger Admin Assistent, der ist auch seit fast den ersten Tagen dabei.

    Und cdn ein langjäriger Nutzer, kommt einmal wöchentlich.


    Gegründet habe ich wachleute.de alleine, damals noch mit SMF Simple Machines Forum, mein erster Nutzer war kalle, der dem ich das Forum im September 2006 überlassen habe.

    Zu der Zeit hatten wir knapp 4000 Nutzer, nach 15 Monaten, es war ganz gut was los.

    Ich hab gedacht jetzt ist es erwachsen, ich kümmere mich um was anderes.

    Hatte mehrere Forenideen, die ich ausprobieren wollte.


    Dabei kommt nichts raus, kalle ist seit Jahren verschollen, ums Forum kümmerte sich keiner, reine Trümmerlandschaft.

    Ans Laufen bringt das auch keiner mehr.

    Woran liegt die Entwicklung, alles nur wegen dem Social Media Mist wie WhatsApp, Facebook, Instagram, oder andere Ursachen?

    Ja da liegt das Problem. Facebook ist selber allerdings schon fast tot. Das nutzen nur noch Rentner.

    Es gibt so eine Studie, über den Social Media Kram.

    Soweit es Europa betrifft, nutzen Besserverdienende, gut ausgebildete Personen Social Media Kanäle.

    Von allen europäischen Ländern gibt es 2 Ausnahmen von obiger Studie.

    Deutschland und die Schweiz, hier nutzen bildungsferne Schichten, Prolls und Assis mehrheitlich Social Media Kanäle.

    Oder sind die Leute heute andere als wir?

    Ja :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Arwed ()

  • Früher wurde eine Supportfrage im Supportforum gestellt, einmal beantwortet, lesbar für alle bis in alle Ewigkeit.

    Heute eröffnet man ein Ticket, irgendein Support Arbeiter in Rumänien oder Indien beantwortet es, Ticket geschlossen.

    Nächste Woche kommt einer mit der gleichen Frage, eröffnet Support Ticket, Mitarbeiter in irgendwo beantwortet Frage usw. sbiggr

    Die Welt wird immer hirnloser, die Leute immer dümmer, macht auch vor Chefetagen nicht halt, wie man sieht.

    Stimmt, so ist es heute. sthumb

    Es gibt so eine Studie, über den Social Media Kram.

    Soweit es Europa betrifft, nutzen Besserverdienende, gut ausgebildete Personen Social Media Kanäle.

    Von allen europäischen Ländern gibt es 2 Ausnahmen von obiger Studie.

    Deutschland und die Schweiz, hier nutzen bildungsferne Schichten, Prolls und Assis mehrheitlich Social Media Kanäle.

    Wie wahr, absolut richtig. sbiggr Die Leute sind klar anders heute, früher konnte ich irgendwelche Leute nicht ab, jetzt hasse ich sie. sbiggr

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.