Rentenversicherung hat mich nicht vergessen

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 2.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Delusion.

  • Ich hatte ja im August diesen Jahres meinen Teilrenten Antrag online gestellt.

    Nichts von gehört, Heiligabend hatte ich Post von der Rentenversicherung, Eilt!

    Die möchten von mir wissen ob ich irgendwann mal Übergangsgeld bezogen habe?

    Was soll das sein?

    Die haben mir ein paar Zeiträume aufgeführt, in denen ich arbeitslos war.

    Laut Schreiben zählt Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe, Sozialhilfe nicht als Übergangsgeld.

    Was soll also die Frage, ich habe Arbeitslosengeld bezogen, Arbeitslosenhilfe, aber was ist Übergangsgeld und was habe ich damit zu tun? sbiggr

  • Übergangansgeld wird von der RV gezahlt, wenn Du beispielsweise zu einer Reha fährst.

    Bin aber auch kein Fachmann.

    Zitat


    Übergangsgeld zählt zu den unterhaltssichernden und ergänzenden Leistungen zur Teilhabe. Es soll die wirtschaftliche Versorgung des Versicherten und seiner Familie sicherstellen. Im Normalfall besteht bei Leistungen zur medizinischen Rehabilitation wie bei Krankheit gegen den Arbeitgeber ein Anspruch auf Entgeltfortzahlung für 6 Wochen. Wenn dieser Anspruch durch Vorerkrankungen aber bereits erschöpft ist, zahlt der Rentenversicherungsträger während der Leistungen zur Teilhabe Übergangsgeld, wenn die übrigen Voraussetzungen erfüllt sind. Es wird auch während der Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (z. B. Weiterbildungs- bzw. Qualifizierungsmaßnahmen) - gezahlt. Das Übergangsgeld wird – wie die gesetzlichen Renten – an die wirtschaftliche Entwicklung angepasst (= dynamisiert). Während des Bezugs von Übergangsgeld besteht Sozialversicherun
    gspflicht, wobei die Beiträge vom Leistungsträger getragen werden.

  • Warum hat das auch alles einen eigenen Namen. Statt es "Sozialhilfe aus der Arbeitslosenversicherung" bzw. "Sozialhilfe aus der Rentenversicherung" bzw. "Sozialhilfe aus der Grundversorgung" zu nennen

  • Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.