Einzelgänger und ihre Persönlichkeit

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 22.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sunny.

  • Charakteristika


    A. Alleinsein: Diese Menschen haben nur geringes Interesse an menschlicher Gesellschaft und fühlen sich alleine wohler.
    B. Unabhängigkeit: Sie genügen sich selbst und brauchen niemanden, mit denen sie ihre Erlebnisse teilen können.
    C. In sich ruhend: Einzelgänger haben ein ruhiges Temperament, Leidenschaften und Sentimentalitäten liegen ihnen genauso fern wie Nervosität.
    D. Stoiker: Sie sind unempfindlich gegenüber Schmerz und Genuß.
    E. sexuelle Gelassenheit: Sie werden nicht von sexuellen Verlangen angetrieben. Sie können Sex genießen, aber sie leiden nicht, wenn sie keinen Sex haben.
    F. Selbstvertrauen: Sie lassen sich weder durch Lob noch Kritik beeindrucken, sie wissen genau, daß sie das Richtige tun.


    Einzelgänger
    sind in der Lage, sich selbst zu genügen. Sie können lange Zeit alleine verbringen und brauchen keine Gesellschaft, um Unternehmungen zu genießen. Sind sie in Gesellschaft, so genießen sie ihr allein sein
    danach um so mehr. Der Umgang mit zu vielen Menschen, die alle ihre Eigenheiten und Launen haben, Höflichkeiten und Rücksichtsnahme verlangen, ist ihnen auf Dauer lästig.


    Sie halten es immer für sehr anstrengend mit der Außenwelt in Kontakt zu treten. Sie müssen jedes mal Anlauf nehmen, um den Graben zu überspringen, der sie von der Außenwelt trennt.


    Es ist nicht so, dass sie keine Freunde haben können, doch sie haben Schwierigkeiten, tiefe emotionale Bindungen einzugehen. Viele von ihnen gehen keine Partnerschaften oder Ehen ein oder wahren auch in Bindungen eine gewisse emotionale Distanz.


    Sie entziehen sich jeglichem Gruppendruck, sind unabhängig von den Moden und Launen des Zeitgeistes.


    Der wohl wichtigste Motor für das Alleinsein ist der Wunsch nach Unabhängigkeit. Sie wissen, was gut für sie ist und was nicht, wie sie sich verhalten wollen und wie nicht. Sie wollen niemanden, der ihnen sagt, wo es lang geht. Sie hassen Menschen, die sich in ihre Angelegenheiten einmischen, die ihnen ungefragt Ratschläge erteilen wollen oder meinen ihr Verhalten kommentieren zu müssen.


    Das Äußern leidenschaftlicher Gefühle finden sie geradezu peinlich. Extremen Gefühlsäußerungen andere Menschen begegnen sie gerne mit Intellektualisierung, dies bedeutet, dass sie die großen Gefühle des
    armen menschlichen Geschöpfs an ihrem Panzer der Vernunft und Logik abprallen lassen.


    Hinter der äußerlichen Unnahbarkeit mag sich oft das sehnsüchtige Verlangen nach der totalen Hingabe verbergen. Aber die können sie allenfalls in der Phantasie, sprich in ihrer Innenwelt ausleben.
    Es ist unwahrscheinlich, dass diese Angst vor Nähe jemals überwunden werden kann.


    Da sich Einzelgänger in der Regel wohl und keineswegs einsam fühlen, haben sie auch kein Bedürfnis diese Nähe-Angst zu überwinden.


    Sehr ausführlich und verständlich beschrieben auf dieser Seite , von der ich diesen Text in Teilen übernommen habe.

  • Trifft auf mich zu mit 90% aber irgendwie finde ich irgendwas in jeder Beschreibung was passt. Meist nicht viel aber etwas ist eigentlich überall dabei. Komisch oder sind wir dann bei mehreren Treffern doch schizo? :D
    Also das fände ich nicht so toll aber andererseits ist auch egal kriegt von den sogenannten normalen sowieso keiner mit. :thumbup:

  • Bei mir passt das hier am besten, aber ich finde auch was in den anderen Charakteristika. Allgemein finde ich brauchen die meisten Psychologen und Psychiater dringend selber Hilfe. Was ich bisher so im Fernsehen mal gesehen habe, die würde ich sofort einweisen lassen, ehrlich. :D
    Darum gebe ich nicht allzuviel auf solche Einstufungen, ich weiß nur ich bin zumindest nicht verrückt und auf meine Art normal.
    Ich mach meinen Job, ich mag keine Realkontakte zu Leuten und ansonsten hocke ich am Computer und fühl mich gut. Absolut. :thumbup:

  • Es wird ja immer irrer mit euch. :D
    Das ihr so lang über so nen Scheiß nachdenkt versteh ich nicht. Einzelgänger und fertig, impotente Persönlichkeit was ein Quatsch.
    Wir sind wie wir sind und das ist okay. :)

  • Dieses Thema enthält 43 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.