Mobbing am Arbeitsplatz

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 16.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Elena.

  • Wir als Einzelgänger sind durch unser oft verschlossenes Wesen leichte Opfer für Mobbing-Attacken.
    Ist euch so etwas schon einmal passiert ? Wie habt ihr euch gewehrt,oder habt ihr still vor euch hin gelitten ?

  • Klar wird man Opfer derartiger Attacken. Wie man darauf reagiert hängt von der eigenen Persönlichkietsstruktur ab. Ich bin in der komfortablen Situation, dass ich den "Kollegen" beruflich meistens haushoch überlegen bin. Aber gerade die Flachzangen sind natürlich die, die am Heftigsten gegen einen arbeiten. Da hilft nur das Motto "Augen zu und durch". Ich ignoriere diese Typen einfach.


    Grundsätzlich hilft es, wenn man hin und wieder Dinge tut, die einem persönlich eigentlich widerstreben. Auf Dauer wird die Lage dadurch aber entspannter. Ich gehe immer brav mit zum gemeinsamen Mittagessen, gelegentlich gehe ich auch zu ihren Gruppenzwangmassenverantsaltungen mit.

  • @Abraxas
    Du hast recht wenn du sagst" die Flachzangen"sind meistens die jenigen welche am meisten aus dem Hintergrund gegen einen Kollegen arbeiten.Ich denke auch das es oft Neid oder Eifersucht ist wenn von solchen Leuten hintenrum gegen Personen gearbeitet wird.Mir selber ist so etwas bis jetzt immer erspart geblieben aber ich denke das Leute die gemobbt werden ziehmlich leiden da sie sich auch meistens niemandem anvertrauen.
    Du schreibst das du zum Mittagessen und gelegentlich zu Veranstaltungen mitgehst,darf ich das so verstehen das du einfach so tust als wärst du ein teil der Gemeinschaft?

  • Ja, ich tus o als ob ich ein Teil dieser Gemeinschaft wäre. Das ist nicht immer einfach und ich versuche das auf ein Minimum zu reduzieren, aber summa summarum ist das die weniger anstrengende Variante.

  • Ich hatte wenig Probleme oder eigentlich gar keine die mir so erschienen sind. In der Schule war ich stärker als der Rest und wenn mich einer anmacht fängt er sich seine Prügel ein. Das reicht um auf ein zweites Mal keine Lust mehr zu haben.
    Lehrer fühlten sich immer genötigt zu erwähnen das ich mich in keine Gemeinschaft der Klassen einfüge und das war alles.
    Arbeit ist kein Problem, Kollegen sehe ich höchstens mal beim Einstempeln oder Ausstempeln an der Uhr, sonst gibt es keine Kontakte. Handwerk hat manchmal was für sich. :)
    Weihnachtsfeiern oder sowas gibt es bei uns nicht, der Chef mag es nicht und der Rest der Belegschaft wohl auch nicht. Also an der Arbeit keine Probleme.

  • Dieses Thema enthält 50 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.