Neigen Einzelgänger zur Misanthropie?

Es gibt 154 Antworten in diesem Thema, welches 33.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rakal.

  • Ich würde nicht so weit gehen wollen, uns Einzelgänger als hundertprozentige Misanthropen hinzustellen, aber ich glaube schon, dass die meisten Einzelgänger durchaus eine gewisse Tendenz zur Misanthropie erkennen lassen. Würdet ihr dem zustimmen – oder seht ihr das ganz anders?


    Hier noch eine kurze Begriffsklärung der Misanthropie, zitiert aus Wikipedia:


    "Misanthropie ist ein beschreibender Begriff. Ein Misanthrop muss weder gewalttätig, aggressiv noch arrogant sein, altruistisches Handeln ist bei ihm nicht ausgeschlossen. Die Misanthropie steht, trotz des etymologischen Anscheins, begrifflich nicht im polaren Gegensatz zum verwandten Begriff der Philanthropie, mit welchem im allgemeinen eher die Handlungsweise als die Einstellung eines Menschen bezeichnet wird."

    Einmal editiert, zuletzt von Myson ()

  • Für mich trifft das sicher zu, ich bin bestimmt 90% Misanthrop und irgendwie ganz zufrieden damit. Bei anderen keine Ahnung, ich kenne ja nun nicht sehr viele Leute und Einzelgänger noch weniger. Aber ich vermute das Deine Vermutung stimmt und alle Einzelgänger etwas Misanthrop sind.

  • Ich bin keiner weil eigentlich ganz nett. :D
    So mies drauf bin ich nicht und neige auch überhaupt nicht dazu.
    Aber kann schon bei vielen zutreffen und nicht nur bei Einzelgängern. Ich kenne jemand der ist absolut kein Einzelgänger aber ganz sicher ein übler Misanthrop. :(

  • Ja, ich gebe es zu, ich habe eine misanthropische Veranlagung! Das heißt aber nicht, dass ich Leute, die mir nichts getan haben, schlecht behandle. Wenn jemand freundlich zu mir ist, bin ich auch freundlich zu ihm / zu ihr. Nach der Wikipedia-Definition äußert sich Misanthropie vornehmlich in der Einstellung und nicht in der Handlungsweise und altruistische Handlungen werden nicht ausgeschlossen. In dieser Definition finde ich mich zu einem großen Teil wieder.

  • Dieses Thema enthält 150 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.