Einzelgänger und die Umwelt

Es gibt 133 Antworten in diesem Thema, welches 28.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Outsider.

  • Wie ist das mit uns Einzelgängern,sind wir an unserer Umwelt genau soweinig interessiert wie an anderen Menschen ?


    Wie sieht es bei euch aus,tennt ihre brav den Müll nach Plastik,Papier,Flaschen usw,oder haut ihr alles in eine Tonne und sagt euch, interessiert mich nicht das mit der Mülltrennung und der Umwelt.?


    Geht ihr schon mal zu Fuß oder fahrt mit dem Rad oder mit den Öffis zum Einkaufen um die Umwelt zu schonen ?

  • Oh, jetzt bin ich gespannt auf die Antworten!


    Nicht auf meine eigene, denn die kenne ich schon:


    Ich habe zwar häufig etwas an Menschen auszusetzen, aber die Natur ist etwas Wunderbares (und die Voraussetzung für unser Leben). Ich schütze sie, soweit es in meiner Macht steht. Aus Selbstschutzgründen habe ich mich dabei allerdings gemäßigt. Als Teenager hatte ich für jedes Blatt Papier, das ich benutzt habe, ein schlechtes Gewissen. Ich habe mich damals ziemlich fertiggemacht mit meiner Sorge um die Umwelt. Daher versuche ich heute, einen gesunden Mittelweg zu gehen.


    Mülltrennung ist eine Selbstverständlichkeit, ich kaufe möglichst wenig giftige Substanzen und ich kaufe im Supermarkt keine Plastiktüten, sondern habe Einkaufstaschen dabei. Aber ich benutze heute Batterien, was ich früher nicht getan habe. Um ein paar Beispiele zu nennen.


    Vor allem aber versuche ich, im Großen etwas zu bewirken, und wähle daher Parteien, die Wert auf Umweltschutz legen. Hätte ich Geld, würde ich auch Umweltschutzorganisationen unterstützen. Hätte ich Kinder, würde ich sie zu Umweltbewusstsein erziehen.

  • Ja,an die Umwelt denken finde ich persönlich sehr wichtig.Ich achte drauf, fähre aber nach wie vor nicht mit Öffis!!!!!


    Ich versuche Umweltbelastung zu vermeiden........so wie es mir möglich ist,in fast allen Bereichen.Sieht man aber mal was so in der Welt los ist...(zum Grausen)...Das ist mit einer meiner größten ängste.....kaum zu ertragen die Ausbeute und Verpestung an Mutter Natur!!!!!!!!!!


    Die trennerei vom Plastik aus dem Müll ist doch auch eine Leuteverarschrei.....,ich trenne aber trotzdem. :S


    Denke ich an die Umwelt ,denke ich auch gleich am Menschen..........Menschen sind Furchtbar.

  • Also wenn ich Einkaufen gehe nehme ich auch meine Taschen mit,Plastikbecher lassen sich bei mir meist nicht vermeiden da ich viel Jogurt,Michreis und son Gedöns esse. Plastik,Konserven,Glas und Papier trenne ich auch fast immer.


    Zu Haus benutze ich wo immer es geht Akus die man ja wunderbar selber wieder laden kann.


    Ich habe sogar einen Wagen von mir auf Flüssiggas umrüsten lassen was sich aber als Flop erwies,da die Unterhaltung für das Fahrzeug zu teuer ist . ;(


    Zu Fuß gehen, ja da hören bei mir meistens die Bemühungen um die Umwelt auf :rolleyes:

  • Also bei mir geht das sogar soweit, dass ich seit fast 10 Jahren kein Auto mehr besitze ....


    Auf die Arbeit fahre ich (je nach Wetter) mit dem Bus oder Fahrrad.
    Ich kaufe auch nicht bei Ausbeutern ein, deshalb ist meine Nummer eins Tegut
    Plastikbeutel werden seit Jahrzehnten nicht mehr gekauft.
    Batterien werden die teuren, wiederaufladbaren gekauft (das auf lange Sicht auch billiger)
    Bei größeren Einkäufen spanne ich meinen kleinen Wagen an meine Fahrradkupplung oder ich rufe mir ein Taxi.
    Fisch gibt es nur, wenn er aus biologischer Züchtung stammt (daher verzichte ich größtenteils auf Meerfische)
    Müll wird getrennt, jedoch schaffe ich es nicht immer auch alles ganz blitzesauber abzuspülen, so dass in manchem Jughurtbecher manchmal kleine Rückstände sind.
    Werbung kommt mir nicht in den Briefkasten
    Ich habe sogar angefangen anstatt Papiertaschentücher Stofftaschentücher (größtenteils) zu verwenden.


    Ich habe aber auch umweltschädliche Laster, die da wären:
    - Ich benutze feuchtes Toilettenpapier
    - Wenn ich faul bin (sehr oft der Fall), dann bestelle ich mir Essen (Pizza, Griechen ect.) und was da für Abfall mitgeliefert wird ist der Hammer
    - Ich benutze leidenschaftlich gerne Parfums
    - Ich stehe manchmal zwei Stunden und länger unter der Dusche


    ... Nobody is perfect :D


    Wenn ich die Augen schließe und nur an die Zukunft, z.B. China oder Indien denke, dann ist dieser Planet leider nicht mehr zu retten :(

  • Dieses Thema enthält 129 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.