Beiträge von Regenschauer

    Hallo ihr lieben! Bei ITunes ist momentan das Hörbuch „Psychopathinnen“ im Angebot.. Ich hätte nicht gedacht wie interessant das ist..

    „ein Mann namens Ove“ ist toll! Es handelt von einem knorrzigen Einzelgänger der seiner verstorbenen Frau folgen will, aber nicht kann weil die nette Familie nebenan ständig seine Hilfe braucht.. „Doppler„ fand ich auch gut, eigentlich alles von Erlend Loe.. Hören tu ich viel, besonders von Paulo Coelho, Michael Chrichton oder Andreas Eschbach.
    Auch Selbsthilfekram wie z.B. Bindungstrauma und Persönlichkeitsentwicklung“, aber sowas lese ich lieber, bleibt dann einfach besser im Gehirn.. Zum Einschlafen meist so Hypnosekram von Patrick Lynon, z.B. „Positives Denken - Negatives denken“.
    Aktuell lese ich „Dies ist mein Leben“ Ohne dass ich es wusste geht es hier wieder um Narzissmus. Aber eine Sache wollte ich dazu gerne erwähnen, auch wenn es hier nicht hin gehört.. Wer darauf antworten mag, kann ja einen neuen Thread öffnen? Also.. Viele von uns hassen ja anscheinend Feiertage und Familienfeste.. In dem Buch habe ich erstmals eine mögliche Erklärung gefunden für „warum ist das so“. Weil Narzisstische (oder anders toxische ) Elternteile diese Feste immer auf subtilste Weise gnadenlos sabotieren. (Das hinterlässt ein Trauma!) Das geht so weit, dass man irgendwann lieber krank ist als Weihnachten mit der Familie zu verbringen. Kennt das vielleicht jemand?! Aber sowas kann man ja nicht sagen, das ist ja nicht normal... Doch! Ist es! Wenn man z.B. bestimmte Muster seit Kindheit an erlebt hat ohne dass jemals jemand überhaupt versteht was da überhaupt los ist weil DAS ja für einen normal war.. Und das Buch erklärt auch warum Therapie da nichts bringeben kann, weil Dieses Thema in der Normalen Ausbildung für Psychiater und Therapeuten nicht (mittlerweile vielleicht ja doch mal so am Rande?!) angesprochen werden.
    (Sorry lieber MOD.. wenn du böse bist dass ich es jetzt hier hin geschrieben hab, kannst du es gerne löschen und wo anders hin verschieben.. Ich würd eh wahnsinnig gerne mit euch noch mal darüber diskutieren..) ?
    Dann noch schnell ein Buchtip, was mir echt die Augen geöffnet hat, falls jetzt jemand spürt dass ihn das Thema anspricht: „Wege aus der Zwickmühle Doublebinds verstehen und lösen“

    Sorry.. ihr wisst ja.. Maß halten ist nicht so meins.. Aber wenn’s nur einem anderen helfen würde der jetzt hier zufällig darüber stolpert, ziehe ich gern jeden Zorn auf mich.. ?

    Ja.. Oder es ist ihm einfach egal ? Im Alter wird man halt komisch.. ? Es gibt da wohl so Spezialmatten die das Festhalten irgendwie.. Keine Ahnung wie das funktioniert, spezialbeschichtung?? So das Gegenteil vom Lotuseffekt.. Aber ich find das auch Quatsch.. Die Tiere haben sich wegen den paar Krümeln mal noch nicht beschwert ?

    ? ? Ja, die lieben Viecher..
    Vielleicht maut er gar nicht grundlos.. Aufmerksamkeit ist für Katzen doch ein hervorragender Grund.. ?

    Aber Massage?? Meine Diva würde sie allein für den Versuch töten.. ?

    Meine Katze lag bis grad mittig auf meinem Schlafplatz.. Auf der Decke! ? Deshalb konnte ich nicht ins Bett.. Was man nicht alles tut.. ? Ich hab übrigens so Dinger in den Steckdosen mit Bewegungsmelder für Licht.. Katzen sehen aber im Dunkeln noch recht gut (wobei.. im Alter vielleicht ja auch nicht mehr..)

    Ach so.. es gibt glaub ich so „Fußmatten“ für vors Katzenklo die das Katzenstreu dann von den Füßen „ziehen“ wenn dich das arg stört..

    Leider Jahre zu spät, aber vielleicht hilft es ja doch noch jemandem irgendwann..

    Seid doch bitte ehrlich zu eurem Partner! Verbiegt euch nicht für einen Partner! Jeder hat das Recht auf seine Bedürfnisse! Das kann ein geselliger Mensch vielleicht nicht verstehen, aber sehr wohl respektieren!
    Das ist doch gar kein Trennungsgrund.. Nicht, wenn man mit dem anderen redet und beide ehrlich Zuneigung für einander haben. Sie wäre mit ihm nicht so lange zusammen wenn sie ihn nicht so mögen würde wie er ist! Das schließt doch auch das introvertierte ein.. Eine Nachbarin erzählte mal dass ihr Ex auch an Weihnachten bei ihren Eltern wär. Ihr Mann ist dann nicht mit gefahren. Wenn man nicht eifersüchtig und besitzergreifend ist, ist das doch völlig OK!

    Du hast das Recht deinem Bedürfnis nachzugeben auf dem Sofa sitzen zu bleiben. Du hast aber nicht das Recht, zu verlangen dass dein Partner, der vielleicht andere Bedürfnisse hat, es dir gleich tut. Wenn er das Bedürfnis hat sich mit der Großfamilie zu treffen, solltest du das genau so akzeptieren können wie umgekehrt er (sie) dass du es eben nicht willst! Nur wenn einer besitzergreifend wird und vom anderen verlangt gegen sein Wesen zu funktionieren ist das ein Trennungsgrund! Wenn beide einander voll akzeptieren, ist es doch gar kein Problem! Und wenn nicht, ist sie es nicht wert sich für sie zu verbiegen!
    Natürlich kann man auch MAL was dem anderen zu Liebe machen was man nicht mag, aber sie hat doch nicht mal verlangt dass er mit muss soweit ich das verstanden hab?! Bei geselligen Leuten ist das ganz normal und sie wollten vielleicht auch nur höflich sein und ihn (dich) nicht ausschließen.., aber ich nehm doch auch keinen Rollifahrer mit auf eine ... keine Ahnung. Fällt mir grad nix ein.. zum Klippenspringen?! Das ist doch absurd!!
    WIR SIND eben ANDERS und WIR DÜRFEN auch SO SEIN!
    Das hat doch nichts mit Egoismus zu tun!


    Es gibt da die Geschichte mit den zwei Brötchenhälften.. Ein Paar teilt sich ein Leben lang die Brötchen. Er die obere, sie die untere. Nach 50 Jahren sagt er plötzlich „Du Schatz, 50 Jahre lang gebe ich dir die untere Hälfte weil ich dich so liebe dass du immer das beste Stück bekommen sollst. Aber heute, an meinem Geb. möchte ich einmal die untere Hälfte essen, weil ich sie so gerne mag.“ da schaut sie ihn an und sagt „Aber Schatz, All die Jahre habe ich dich die obere Hälfte essen lassen weil ich dir das beste Teil überlassen wollte, ich esse viel lieber die obere Hälfte.“
    Hätten die beiden nur mal gesprochen was sie mögen statt dem anderen etwas gutes tun zu wollen worum er aber gar nicht gebeten hatte.
    (Das Original ist besser, aber ich hoffe es ist trotzdem verständlich was die Geschichte aussagen will.. ?)
    Vielleicht ist ja auch der Partner sogar froh mal alleine weg zu gehen?! Da hilft nur ein ehrliches Gespräch..
    LG ?

    Puh.. auf der Arbeit ist aber auch echt hart.. Dem kann man sich ja gar nicht entziehen.. Wie bist du damit umgegangen?? Hoffentlich war es nicht so ein ganz heftiger!. ?
    Bei mir hat sich mal einer einquartiert.. Aus ein paar Nächten in der Not sind Monate des Sklavendienstes geworden.. Ich wär da wohl nie mehr rausgekommen ohne meine Freundin und meine Mutter. Ich fang immer noch an zu zittern wenn ich nur darüber schreibe.. Was da tatsächlich passiert ist hab ich erst viel später wirklich verstanden.. Die mixen einem das Hirn mit einem Pürierstab durch und hinterlassen nur verbrannte Erde.. Als normaler Mensch hat man ja keine Vorstellung!
    Tagebuch oder der Freundin schreiben!! Was hat wer wann gesagt/gemacht.. Das hilft, damit man nicht doch irgendwann anfängt am eigenen Verstand zu zweifeln! ? ?

    Danke!! ?
    Du hast doch bestimmt auch Haustiere.. ? Du musst ihnen nur einen Namen geben.. Meine Lieblingshausspinne hab ich Harry getauft. War immer lustig wenn man ihn unters Sofa flitzen gesehen hat.. ?
    Ja, es hat halt alles vor- und Nachteile.. Ich kann nicht einfach mal abhauen oder so und jeder Cent geht für die Tiere drauf.. Und wenn man ihnen mal nicht mehr helfen kann, das tut so schrecklich weh!! Aber sie geben sooo viel zurück.. allein schon wenn man ihre echte Lebensfreude beobachten darf.. ??

    Bei mir leben viele Tiere. Die meisten zugelaufen oder vor Schlachter gerettet. Ich wünschte aber manchmal, ich hätte keine, dann ist man einfach flexibler und ungebunden, grad was Erkrankung/Krankenhausaufenthalte angeht..

    Mein 17 jähriger Hund hat sehr lange Zeit allein 400€ jeden Monat gekostet, dazu diverse OPs. Heute könnt ich das gar nicht mehr aufbringen.. ? Also Versicherung macht schon echt Sinn, allerdings hätten die die Therapie wohl auch nicht bezahlt, da Naturheilkunde.. Meine Nachbarin hatte sowas für ihre Katze, als die Katze 10 wurde, ist sie aber aus der Versicherung geflogen.. Die Verträge muss man echt genau lesen..
    Aber es ist schon herrlich so mit der Natur zu leben.. Silberfischchen hatte ich noch keine, aber Ohrenkneifer oooohne Ende ? Und Eichhörnchen, Raben, Tauben... Ach ja, sogar Fledermäuse ? Der Kater hat leider schon mehrfach Mäuse, Eidechsen, Blindschleichen, Hasenkinder angeschleppt und sogar mal ein Marderbaby.. ?

    Weil sich so viele Vögel an den Scheiben verletzt haben, hab ich mal Äste vor die Scheiben gehangen. Nun landen die Vögel auf den Ästen statt zu versuchen durch die Scheiben zu fliegen. Wirkt viel besser als die blöden Aufkleber! Daran kann ich mich immer wieder erfreuen wie nah ich die Vögel jetzt beobachten kann und sie verletzen sich nicht mehr.. Das kann ich jedem echt nur empfehlen! Auch für Katzen! 1APrivatkino! ?

    Ok.. Thema „Haustiere“ vielleicht etwas verfehlt.. ?
    LG

    Huhu! Freiwillige Einzelgänger sind bestimmt niemals Narzissten. Auch wenn das auf Außenstehende vielleicht so wirkt.. Ein echter Narzisst ist eine manipulative Persönlichkeit die sich wegen eines geringen Selbstwertes auf Kosten anderer hervortun muss. Ein Mensch, der andere missbrauchen muss.. Als zufriedener Einzelgänger hast du aber niemanden den du manipulieren kannst...
    Aber!! ein Narzisst der sehr extrem ist, hat vielleicht irgendwann niemanden mehr den er manipulieren und ausnutzen kann und um nicht eingestehen zu müssen dass niemand ihn ertragen kann, dreht er es einfach um und behauptet z.B. er wäre Einzelgänger weil alle anderen so schlecht sind.. Das kann schon sein.. Aber er wird immer suchen wo er jemanden missbrauchen kann. Er kann nicht anders!

    Und ich denke empathische, gutmütige Einzelgänger sind leider sehr gefährdet an Narzissten zu geraten. Ein wichtiges Warnsignal dass man an eine toxische Person geraten ist, ist das eigene soziale Umfeld was dann entsprechend reagiert, was ein Einzelgänger aber dann nicht hat! Deshalb ist es für Narzissten oft sehr bequem sich ihre Opfer unter Einzelgängern oder anderen am Rand der Gesellschaft befindlichen zu suchen, die braucht man dann nicht erst isolieren..
    Ich spreche hier natürlich nicht von bisschen egozentrischen Menschen, die oft fälschlicher Weise auch als Narzisst betitelt werden, sondern von echt psychopathischen Menschen die für ihre ahnungslosen Opfer sehr, sehr sehr gefährlich werden können wenn diese das Spiel nicht durchschauen. Über die (und vor allem über ihre genialen Manipulationstechniken) sollte jeder von uns unbedingt genauestens Bescheid wissen um sich schützen zu können!!
    (sorry, wie ihr sicher merkt, ist das Thema ein sehr großer Trigger von mir.. ?) LG