Beiträge von Vango

    Ich hab mal, als junger Mensch irgendwo gelesen, daß die Möglichkeit von einem Blitz getroffen zu werden deutlich höher ist als die für einen Lottogewinn. So rein mathematisch. Also angenommen ich werde mindestens 3x von einem Blitz getroffen und erst beim 4ten Mal gäbe es quasi einen L-Gewinn, also dieses Szenario erschien mir doch höchst unwahrscheinlich und irgendwie absurd. Also liess ich es sein. Meistens gewinne ich nur, wenn jemand mir ein Los schenkt. So hab ich schon zweimal etwas gewonnen. Das war aber eher lustig, weit weg von einer Million oder was auch immer. Das einfache "spare in der Zeit, so hast du in der Not" hatte mich damals eher überzeugt und ich kann das nur weiterempfehlen. Hat mir eine Menge Ärger erspart.

    Versuch der phil. Bestimmung.


    Einzelgänger sind Menschen die die Angst vor dem Nichts verloren haben. D.h. sie haben sich die Unheimlichkeit der Welt eingestanden und wissen daher das sie alleine sind. Sie fühlen sich nur von Menschen verstanden die diese Erfahrung ebenfalls gemacht haben. In einem gewissen Sinne sind sie aufgewacht.


    Durch das Aufwachen haben sie eine Verbindung zu ihrem Selbst, wohingegen andere Menschen nur ihr Ego haben, dass sie mit ihrem Selbst verwechseln. Diese Anderen können nicht zwischen Persona (Maske) und eigentlichem Selbst unterscheiden. Der Einzelgänger kann eine Rolle spielen, der Herdenmensch hält sich für seine Rolle, weiss es aber nicht, weil ihm die Verbindung zu seinem Selbst fehlt. Er hat so gesehen keine Wurzel, weiss nichts davon und kann sie daher auch nicht vermissen. Er braucht die Herde damit er sich über dieses "seltsame Gefühl", dass ihn hin und wieder beunruhigt beruhigen kann.


    Die Herde ist eine Fluchtmöglichkeit die davor schützt aufzuwachen. Weiter Fluchtmöglichkeiten wären Drogen, Alkohol, Religion, Arbeit etc. Die Wahrheit ist für viele Menschen schwer zu ertragen. Deswegen ist die überwältigende Mehrheit gewissermassen auf der Flucht vor sich selbst.

    Geklaut hat sie bisher nicht. Sie ist aber sehr neugierig. Kürzlich habe ich ein Schneidbrett aus der Küche zum trocknen auf den Balkon gestellt. Das hat sie sich dann gleich ganz genau angesehen. Veränderungen scheint sie sofort zu erkennen.

    Da ich mich hin und wieder mal alleine fühle, habe ich eine wilde Elster angefüttert. Eigentlich ein Paar. Ich habe bereits gelernt was sie mag und was nicht. Sie mag zBsp. nur Birnen. Andere Früchte lässt sie stehen. Wenn es ihr gefällt was da liegt, quittiert sie mir das laut und deutlich. Ich meine sie hat auch schon mal reklamiert. Das klingt dann ganz anders. Manchmal beobachtet sie mich und schaut dann nach ob ich was hingelegt habe. Das sind sehr schlaue Vögel und ich Frage mich wer nun eigentlich wen "dressiert".

    Wer glaubt ein Stalker sucht sowas wie Freundschaft, der glaubt auch das Störche Kinder bringen. Die ärgsten Typen wollen dich eigentlich vernichten. Mit Sicherheit aber werden sie dich unglücklich machen. Wahrscheinlichstes Motiv, Neid oder sonst ein Gefühl einer uneingestandenen Unterlegenheit die vorwiegend in deren eigener Birne existiert. Die suchen ein Opfer um zu kompensieren.


    Jemand der dich mag macht sowas mit Sicherheit nicht.

    Ich hab fast immer Zitate in der Signatur stehen (heute natürlich nicht). Ich bin allerdings sicher, dass sich eine Dame hier im Forum besonders freuen wird, die diese Idee auch schon hatte. ;)

    Ich finde deinen Titel "Unprogammierbar" recht sinnig. Ich selbst nannte mich nach meinem "total recall" de-programmiert. Wenn man die 'Matrix' mal erkannt hat, ist man kaum mehr programmierbar. Allerdings wird man dann zum Ärgernis und zur Zielscheibe für alle Personen mit Führungsanspruch.


    Von der erhöhten Ebene aus ist es einfach die darunter liegende Ebene zu überblicken, umgekehrt ist das praktisch unmöglich.


    Am schlimmsten finde ich die organisierte Verdummung von Menschen. Sie verhindert den Sprung ins "Nichts" und den halte ich für die Voraussetzung für jedes wesentliche Wachstum. Für den Anfang der Freiheit, ja für den Anfang überhaupt.


    Das Zauberwort heisst: "Loslassen".