Freiwillige Feuerwehr oder THW, RD für Einzelgänger?

  • Abgeschlossen

    Freiwillige Feuerwehr oder THW, RD für Einzelgänger? 10

    1. War oder bin aktives Mitglied in FF, THW, oder RD (0) 0%
    2. War nie Mitglied in einer der Orgas (6) 60%
    3. Würde gerne mitmachen (1) 10%
    4. Nichts für mich, niemals. (6) 60%
    5. Als Einzelgänger, wie? (3) 30%

    Wer ist oder war denn mal in einem Ehrenamt tätig, also unbezahlt wie z.B. in der Freiwilligen Feuerwehr?

    Oder könnte sich eine Tätigkeit in der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr vorstellen?

    Es gibt auch noch Rettungsdienst ehrenamtlich, Technisches Hilfswerk ist Ehrenamt, also unbezahlt.

    Ist das für einen Einzelgänger überhaupt vorstellbar und leistbar?

    Alle diese Tätigkeiten sind Teamarbeit, damit ja eigentlich nichts für Einzelgänger.

    Ich komme auf die Frage, weil wohl die Freiwilligen Feuerwehren oft Probleme haben, noch an neue Mitglieder zu kommen.

    Trotz Werbung, man kann in Niedersachsen bis 63 Jahre aktiv im Löschdienst arbeiten, teilweise sogar bis 67.

    Es ist ein ziemlicher Zeitaufwand wohl, mehrere Dienstabende je Woche, wo Aus und Weiterbildung gemacht wird, Übungsdienste usw.

    Dazu kommt Zeitaufwand für Lehrgänge, Fahrtkosten die nicht ersetzt werden, an Wochenenden ist Samstag gerne auch Übungsdienst oder Fahrzeugpflege.

    Unsere Freiwillige Feuerwehr hat bedingt durch die A7, 3 Bundesstrassen, 3 Flüsse, jede Menge Einsätze je Jahr, dies Jahr bereits 240, letztes Jahr 360,

    also im Schnitt jeden Tag ein Einsatz.

    Ist viel technische Hilfeleistung, nach Verkehrsunfällen, die beliebten Ölspuren auffegen, Tragehilfe für Rettungsdienst, schwere Patienten, oder Drehleitereinsatz um Patienten in der Altstadt die nicht durch enge Treppenhäuser gebracht werden können, zu schmale Treppen in den 1000 Jahre alten Häusern, die werden mit Drehleiter und Spezial Trage über Fenster rausgebracht.

    Brände an sich gibt es auch, wenn auch seltener als Hilfeleistungen.

    Mal exemplarisch die Seite der Freiwillgen Feuerwehr des Ortes hier, FF Hann. Münden

    Da sieht man auch was die letzten Einsätze waren.

    2015 gab es 439 Einsätze, hier