Anti Viren Programme

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sunny.

  • Habt ihr schon mal so einen echt fiesen Virus auf eurem PC gehabt,oder hat es euren PC schon mal völlig zerlegt anhand eines Virus ??


    Was für ein Anti Viren Programm benutzt ihr? Wie sind eure Erfahrungen damit? Habt ihr dieses Programm aus dem Internet runtergeladen oder im Handel gekauft ?

  • Privat hatte ich noch keine großen Probleme. Allerdings hatte ich für meine alte Firma einige Einsätze, wo ich ziemlich tricksen musste.


    Für Privatpersonen mit normalen Surfverhalten reicht die freie Version von Avira oder die 'Microsoft Security Essentials' vollkommen aus. Wichtig ist, das neben den Virensignaturen auch die Engine des Scanners aktuell ist, da einige Schadsoftware die Scanner sonst einfach manipuliert, bzw. abschaltet (hatte da am meisten Probleme mit Symantec Produkten). Auf keinem Fall mehr als einen Virenscanner installieren, weil die sich sonst gegenseitig blockieren. Wenn es hart kommt, kannst du dann dein System nicht mehr hochfahren.


    Höchste Vorsicht gilt bei E-Mails! Am besten Vorschau und ähnliches ''Vorladen der Mail' deaktivieren. Attachments von unbekannten Absendern nie öffnen. Bei E-Mails ist das so, daß da nicht wirklich Dateien dran hängen. E-Mail ist immer reiner Text. Die angehängten Daten werden per Base64-Encoding in Text umgewandelt und in den Text der Mail eingefügt. Einige Mail-Clients wandeln den Text bei eingeschalteter Vorschau wieder zu Daten um. Besser abschalten, sonst werden die Daten in irgendeinem temporären Ordner zwischengespeichert. Einigen Würmern reicht das schon.


    Ein weiteres nützliches Tool ist Spybot . Spybot kann zusätzlich zu einem Virenscanner installiert werden und kann Spyware entfernen. Zusätzlich überwacht Spybot die laufenden Prozesse und läßt böse Dinge erst gar nicht starten.


    Wichtig ist auch, das Betriebssystem immer auf dem neuesten Stand zu halten. Also immer fein Updates einspielen.


    Eine Sache, die gerne übersehen wird, sind offene Ports. Windows als Endbenutzersystem ist offen wie ein Scheunentor. Microsofts Firewall bietet keinen wirklichen Schutz (wer weiß wie, kann diese leicht von außen deaktivieren). Effektiver ist es, nicht gebrauchte Ports abzuschalten. Da gibt es ein nützliches Tool: Ports abschalten
    (Bloß nicht die härteste Einstellung wählen, dann ist es aus mit DHCP :D )
    Ich benutze das Tool (mit der härtesten Einstellung) immer für Server, die vor einer Firewall stehen (dann muß ich mich nicht immer durchklicken). Blöd ist nur, das es Port 139 für Netbios nicht abstellt, das geht nur über die Geräteverwaltung (und mit Tricksen)

  • Ja hatte ich, ich nutze Nod32 Antivirus, ist schnell und gut, keine Probleme. Kostet 39,90 für alle meine Rechner im Jahr. Avira hatte ich früher auch mal, ist gratis und auch gut, benötigt aber viel Ram. Hat auch eher seltener am Tag Aktualisierungen.

  • Ich nutze auch die freie Version von Avira und Spybot. Als Ergänzung zum Schutz vor Spyware nutze ich noch SpywareBlaster.
    Auch habe ich xp-AntiSpy, wo man unter Windows XP einfach ein paar ungefährliche Änderungen an der Registrierungsdatei (Registry) vornehmen kann, bspw, Nachrichtendienst deaktivieren, ohne selbst die ganzen Pfade kennen zu müssen.
    Wenn Du Dich beim Surfen auf bestimmten Seiten unsicher fühlst, ist Sandboxie empfehlenswert. Es legt eine virtuelle Computerumgebung an, die eingedrungene Viren praktisch "verarscht". Die angelegten Boxen lassen sich auch wieder ganz einfach löschen. Auch praktisch, um bestimmte Programme und ihre Auswirkungen zu testen. Ich persönlich nutze es aber eher selten.
    Was mir letztendlich noch einfällt, um Surfen sicherer zu gestalten, ist sich mal sämtliche Sicherheits Add-Ons für Firefox (sehr empfehlenswerter, flexibler, sicherer Browser, den man zumindest installiert haben sollte) anzuschauen und sie individuell für seine Bedürfnisse auszuwählen.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.