Einzelgänger, aber leider alles andere als autark

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fizban.

  • Das ist mein grösstes Problem im Leben :( Ich bin finanziell nicht unabhängig, denn ich bin arbeitslos aufgrund psyschischer Erkrankungen. In vielen Dingen bin ich sehr unselbständig, aufgrund von Angststörungen von früher Kindheit an, vieles habe ich einfach nie gelernt, alleine zu tun (ich muss die einfachsten Dinge im Internet nachzufragen...und oft gelingen sie mir nicht).


    Bin zwar schon lange von zu Hause ausgezogen und bin sehr gerne alleine, aber ich komme nur zurecht, bis grössere Probleme auftauchen (grössere Reparaturen, Krankheiten, Vermieter macht Stress, Ärger mit Ämtern etc.) , dann weiss ich mir oft überhaupt nicht zu helfen.


    Meine Eltern haben mir immer ALLES abgenommen, immer ohne überhaupt zu fragen, ob ich es alleine machen möchte, und auch materiell total verwöhnt. Das ging immer so weiter bis zum Ende des Studiums, doch dann stellte sich heraus, dass ich wegen meiner Angststörung so schnell keinen Job bekommen werde und ich genüge nun den (überaus ehrgeizigen) Anforderungen meiner Familie nicht mehr. Seitdem ist das Verhältnis mehr als angespannt , Unterstüzung auf ein Minimum zurückgeschraubt und meine Eltern und Geschwister drohen mir permanent dass sie jegliche Hilfe einstellen und mit mir brechen, wenn ich nicht nach ihrer Pfeife tanze.


    Vielleicht möchtet ihr mir nun raten, sei mutig, lebe von ALG II, bis deine Angstörung besser ist und du einen Job bekommst, regele ALLES was dein Leben betrifft alleine, mache dich unabhängig von deiner Familie. Aber das sagt sich so leicht, aufgrund der Ängste kann ich an vielen Tagen nichtmal das Haus verlassen...


    Echt verzwickte Lage :thumbdown: Wenn man als Jugendlicher nicht selbständig wird , ist es nachher umso schwieriger.