Was haltet ihr von (Hobby-) Anglern? Ist das nur in meinen Augen Tierquälerei?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Serenity.

  • Mich würde einmal interessieren, wie andere über das Angeln denken.


    Also ich meine jetzt nicht das Angeln für die Industrie, um die Menschen mit Fisch zu versorgen sondern diese Hobbyangler, die nur aus Spaß am Töten der Tiere - und weil sie sich vermutlich ganz toll vorkommen, wenn sie einen Riesenfisch erlegt haben - stundenlang damit verbringen, an Flüssen/Gewässern auf einen Fang zu warten.


    Mir stellt sich die Frage des öfteren, da ich direkt an einem Fluss wohne, und sich ab und an Angler hier "verirren" und ich das quasi mitansehen muss. Soweit mir bekannt ist, darf auch nicht überall geangelt werden, vermutlich werden das Wildangler sein, aber was soll man da schon machen, wenn man einen sieht, und genau weiß ich es auch nicht, ob es erlaubt ist oder nicht.


    Bin ich überempfindlich, wenn ich das Angeln einfach nur fürchterlich finde, und als unnötige Tierquälerei ansehe?


    Auch wenn Fische nichts sagen können, ich finde nicht, dass Angeln ein normales Hobby ist. Ich finde es schlimm, wenn Menschen meinen , sie müssten die ganze Natur an sich reißen, und Tiere töten, nur um einmal in ihrem Leben ein "Erfolgserlebnis" zu haben und könnte wirklich die Wut kriegen, wenn ich die sehe. :(

  • Ich wohne auch an einem Fluss. Bei uns sind jedoch wenige Angler, da das Fischen hier extrem teuer ist. Wildangler habe ich hier noch nie gesehen, die Leute passen da total auf. Zuschauen könnte ich nicht, wenn sie einen Fisch töten..Das könnte ich bei keinem Tier, sie tun mir leid. Ich verdränge da sehr viel. Eigentlich dürfte ich mit dieser Einstellung gar kein Fleisch essen. :(

  • Zuschauen könnte ich auch nicht, wenn ein Fisch getötet wird. Wenigstens das habe ich zum Glück noch nie sehen müssen. Bislang habe ich auch nicht gesehen, dass die irgendwas gefangen hätten.


    Wie schon gesagt, ich mach auch einen Unterschied zwischen Fische fangen, um sie zu essen, weil Menschen ja nun einmal etwas essen müssen und Fleisch isst man ja auch, und eben diesen Hobby-Anglern, die nur aus Spaß am Töten angeln gehen.


    Viele Angler sind hier zum Glück auch nicht, bislang sind es "nur" 2. Einer, der ab und an am Ufer steht oder sitzt und einer, der durch den Fluss watet und so eine ellenlange Angel durch das Wasser schmeißt. :wacko: Ich glaube auch nicht, dass die regulär fischen, hier ist wirklich noch so ein Stück unberührte Natur, da sind Enten, Gänse und Möwen, die sind dann natürlich auch alle weg, wenn die Typen kommen, um zu angeln. Deswegen glaube ich auch nicht, dass es erlaubt ist, hier zu angeln.


    Mich nervt auch, dass die Angler noch nicht einmal so ein Stück unberührter Natur in Ruhe lassen können.

  • Also ich meine jetzt nicht das Angeln für die Industrie, um die Menschen mit Fisch zu versorgen sondern diese Hobbyangler, die nur aus Spaß am Töten der Tiere - und weil sie sich vermutlich ganz toll vorkommen, wenn sie einen Riesenfisch erlegt haben - stundenlang damit verbringen, an Flüssen/Gewässern auf einen Fang zu warten.


    Wie schon gesagt, ich mach auch einen Unterschied zwischen Fische fangen, um sie zu essen, weil Menschen ja nun einmal etwas essen müssen und Fleisch isst man ja auch, und eben diesen Hobby-Anglern, die nur aus Spaß am Töten angeln gehen.


    Mich würde hier interessieren, was du so über das kommerzielle Fischen und den praktizierten Methoden weißt. Auch, wieviele Hobby-Angler du kennst und über ihre Beweggründe zum Angeln befragt hast 8|


  • Mich würde hier interessieren, was du so über das kommerzielle Fischen und den praktizierten Methoden weißt. Auch, wieviele Hobby-Angler du kennst und über ihre Beweggründe zum Angeln befragt hast 8|









    Das weiß ich wohl auch, dass beim kommerziellen Fischen die Tiere genauso oder VIELLEICHT schlimmer gequält werden. Trotzdem differenziere ich noch, ob man Tiere isst, um zu überleben oder ob man Tiere quält und tötet, nur weil man das als Freizeitbeschäftigung oder zu viel Langeweile hat.


    Oder vertrittst du die Auffassung, weil beim kommerziellen Fischen die Tiere gequält werden, wäre es nicht so schlimm, wenn man privat dasselbe tut? Das könnte man aus deinen Fragen schließen. Wäre eine typisch menschliche Sichtweise, viele Menschen denken ja so "was andere können, kann ich auch".


    Natürlich bin ich nicht stolz darauf, Fisch und auch Fleisch zu essen, aber das gehört zum Leben, man muss schließlich essen. Die Hobby-Angler, die am Wochenende am Uferrand stehen, machen das sicher nicht, weil sie sonst keine Möglichkeit haben, an was Essbares heranzukommen, man kann wohl auch überleben, ohne dies auszuüben, und das macht dann den Unterschied zur Sichtweise. Zumal es mir immer wieder - wie auch schon gesagt - aufstößt, dass das auch in Gegenden gemacht wird, wo eigentlich noch unberührte Natur ist, dann sollen die doch wenigstens solche Gebiete in Ruhe lassen.


    Was soll ich denn Hobby-Angler nach ihren Beweggründen fragen, du glaubst doch nicht im Ernst, dass die, die am Wochenende ab und zu mal angeln am Uferrand sitzen, Fische töten, weil sie sonst nichts zu essen hätten? Gibt wohl genug Möglichkeiten, in Deutschland an Lebensmittel heranzukommen, dafür braucht man nicht selber Tiere zu töten. Natürlich ist das dann nur aus Spaß an der Freud oder Spaß am Töten, was denn sonst?


    Ich denke auch nicht, dass ich mich hier rechtfertigen muss dafür, dass ich so etwas nicht mag.

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.