Stromanbieter wechseln, wer macht das regelmäßig?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Arwed.

  • Wechselt Ihr regelmäßig den Stromanbieter? 10

    1. Ja sehe mindestens einmal im Jahr nach günstigeren Angeboten (5) 50%
    2. Wechsele nur wenn es absolut zu teuer wird (2) 20%
    3. Wechsele nicht, informiere mich nicht über Angebote (3) 30%
    4. Habe keinen Strom (0) 0%

    Wer wechselt denn regelmäßig seinen Stromanbieter? Also ich habe heute nacht wieder mal gewechselt, spare im nächsten Jahr wieder 62,15 Euro. Die Stadtwerke Fellbach wurden mir jetzt doch zu teuer, also weg da und neu. Worauf achtet ihr bei einem Wechsel. Also kurze Vertragslaufzeit, max 12 Monate, besser 6 oder 1 Monat, Preisgarantie für die Vertragslaufzeit, keine Vorkasse, keine Sicherheitszahlung, Wechselprämie, Online Kundenbereich zur Eingabe des Zählerstandes, Abfrage aller vertragsrelevanten Punkte online, gute Erreichbarkeit des Anbieters, Gratistelefon und Onlineangebot? Prämie gibt es im Strombereich fast nicht mehr, bei Gas habe ich dieses Jahr hundert Euro Prämie für den wechsel kassiert. Ich finde das Wechseln zum günstigsten Anbieter sehr wichtig, vor allem jetzt wo die Abzocke mit dem EEG so richtig beginnt.

  • Also ich war bis vor 3,5 jahren noch bei Eon Bayern. Die waren und sind immernoch die teuersten. Doch kaum jemand vergleicht und wechselt. Also sind viele im teueren Grundtarif gefangen :pinch:
    Als ich mir vor 3,5 jahren das Haus gekauft hatte, suchte ich mir gleich nen günstigeren heraus. Jetzt bin ich bei Vattenvall. Die sind jetzt auch schon wieder stark angestiegen.


    Ich fand den besseren Stromanbieter durch www.geizkragen.de . Habe in den Tarifrechnern die option "Wechselbonus und Geschenke,usw weggelassen, um mehr Transparenz einzusehen. Das Bonuszeugs macht einem beim rechnen eh nur WIRR. Ein-zwei Jahre sollte man mindestens bei Vertragslänge angeben, um ein wenig mehr herauszuholen.



    Am besten schneidet man ab, wenn man das Geld immer für ein Jahr im voraus zahlt. Das bringt am meisten rabatte. Nur nicht jeder kann soviel im Jahr auf einmal zahlen. Oder wenn der Anbieter insolvent wird, dann ist das Geld weg. (Also nur Langjährig bekannte wählen)


    Jetzt werden sich welche denken, " Der Kojote hat doch ne Solarstromanlage ? Was willer denn?"
    Falsch gedacht. Solange meine Anlage auf meinem Dach sich nicht selbst abgezahlt hat, muss ich mir den selbstverbrauchten Strom ebenfalls kaufen wie jeder andere auch. Ich erzeuge aber das mehrfache des Eigenverbrauchs ,und muss diesen zur tilgung des Darlehens komplett verkaufen. (so wollte ich das )

  • Ich wechsele praktisch jedes Jahr, nehme auf keinen Fall länger als 12 Monate und die auch nur wenn Preisgarantie für die 12 Monate.
    Keine Vorauszahlung, Bonus nehme ich mit wenn es einen gibt. Das Jahr drauf wenn es teurer wird bin ich ja schon wieder weg. :D
    Autoversicherung wechsel ich auch jedes Jahr, erste Jahr ist immer Lockangebot, ab zweitem geht es nur noch nach oben mit dem Tarif. Auch wenn die Prozente sinken zahlt man immer mehr.
    Also wechseln.
    Für Gas und Strom gucke ich immer bei Verivox, die übernehmen auch einen Teil der Abwicklung. Ganz praktisch.
    So hat man immer zu tun, es wird nicht langweilig. :D

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.