Wie kann man alleine eine Decke mit Rauhfaser tapezieren?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Arwed.

  • Ich habe das mal versucht, kannste vergessen. Ohne zweiten Mann, keine Chance.
    Ich habe dann die Decke ohne rauhfaser gestrichen, so ein Scheißdreck. Das geht überhaupt nicht eine Decke alleine zu tapezieren. :cursing:no14

  • Doch das geht. 2 Leitern und ne Bohle. Dann stzt du die Bahn an und klebst deen ersten Meter fest und richtest sie aus. Und als 2. Mann nimmste einen Besen mit weichen Borsten. Damit hälst du die Tapetenbahn von dir weg und sie fällt nicht nach unten. Ist ein wenig Übungssache, aber ich bin kein Tapezierer aber das klappt mit ein wenig Übung richtig gut. Ich habe alles hier in meinem Haus alleine tapeziert. Selbst 11 meter lange Bahnen im Flur waren da kein Problem ;) viel Erfolg

  • So ungefähr hatte ich mir das auch gedacht, aber sie ist immer zerrissen. Ich hatte auch einen Schrubber, aber nee das funktionierte nicht. Finde Tapezieren sowieso fürchterlich. Besser Steinwände ohne Putz, der ganze Kram kostet nur unnötig Geld. Backsteine muß man nicht streichen, die sind schon schön rot meist.
    Sowas finde ich gut, dieses Tapetenzeug ist doch eigentlich völlig unnötig. Kostet viel Geld und viele Nerven, unnötigerweise.

  • Es gibt jetzt Vlies Rauhfasertapete.
    Also nicht mehr wie früher, Rauhfaser einkleistern, 33% zu 66% falten und 10 Minuten liegen lassen.
    Jetzt wird der spezielle Kleister mit einer Rolle aufgetragen, auf die Wand oder eben Decke, so wie Farbe.
    Dann wird die VLIES Rauhfaser trocken direkt von der Rolle in das Kleisterbett abgerollt, also trocken die Vlies Rauhfaser.
    Zurechtdrücken so das es mit den Nähten voreinander passt und fertig. Ist viel einfacher, die gibt es sogar vorgestrichen, soll aber nicht gut sein, kostet nur mehr.
    Also alles andere genau wie sonst, Streichen und fertig.
    Wir haben im Dezember den Sozialraum in der Firma damit tapeziert, ging super. Reist nicht kaputt die verdammte Tapete weil sie zu eingeweicht ist, Ich nehme auch keine normale Rauhfaser mehr, die nervt. Wußte bis dahin nicht das es sowas gibt. :thumbup:
    Die hier meine ich Link zu Baumarkt

  • Die Vlies Rauhfaser finde ich auch nicht schlecht, früher hatten wir immer Probleme mit den Nähten bei Rauhfaser. Ist eine echte Schwachstelle, lösen sich gerne. Da haben wir immer Nahtband drunter geklebt, nie ohne Nahtband. Aber das gibt es scheinbar heute nicht mehr.
    War so in Rollenform, 30 m lang, 10 cm breit,so ähnlich wie Pergamentpapier, das wurde vorher in entsprechendem Abstand geklebt, so das die Nähte der Rauhfaser genau darauf geklebt waren.
    Damit hatten die Probleme mit Nähten ein Ende.
    Gibt es scheinbar nicht mehr, schade.
    Ansonsten würde ich auch Vlies Rauhfaser nehmen, oder gleich flüssige Rauhfaser. Entweder spritzen oder rollen, soll auch ganz ordentlich sein. Zu meiner Lehrzeit gab es das noch nicht. Muß man nur die Wand vorher gut vorbereiten, evtl. mit Tiefgrund, dies Dreckzeug gibt es immer noch. :D
    Was habe ich das gehasst Decken mit Tiefgrund zu behandeln.
    Dann haben wir mal den Partykeller vom Chefarzt vom Krankenhaus hier mit Kunststoffputz gemacht, Chef sagt Decke ist gut, brauchen wir keinen Tiefgrund.
    Also alles gemacht, 2 Tage Arbeit und nach 4 Tagen Anhänger anspannen, wieder dahin, alles hatte sich gelöst und war wie ein dickes Tuch über den Möbeln gelegen. Alles auseinanderschneiden, dann mit Tiefgrund alles nochmal verputzen. Dann hat es gehalten. :D
    War lustig für mich, für meinen Chef nicht so. ;)
    Also im Zweifel oder bei kleiner Unsicherheit, Tiefgrund auf die Wand oder Decke, Kleister als Grundierung reicht nicht in jedem Fall.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.