Wie kriege ich Farbe von einem Eichentisch runter?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Arwed.

  • Ich habe einen Eichentisch, richtiges Holz, kein Kunststoff. Den habe ich vor Jahren mal rot lackiert, mit normalem Lack, wie kann ich den Lack wieder runterkriegen?
    Ich möchte den Tisch wieder in natur, ohne Farbe. :)
    Schleifen geht irgendwie nicht, da kriege ich die Farbe nicht mit runter.

  • Ja entweder abbeizen, stinkt, ist sehr aggressiv das Zeug, oder mit Heißluftfön, kein Haarfön. :D Diese Heißluftföne kosten so bei 30 Euro, stinkt auch. Viel Arbeit ist es in jedem Fall, klappt aber beides.
    Dann Schleifen, erst mit grobem Schleifpapier, so 40er und später feiner mit 80er oder 100er. Dann Holzöl drauf, sollte es wieder gut aussehen. :)
    Ist aber erstmal unangenehme Arbeit, vor allem wenn der Tisch irgendwelche Schnitzereien enthält, so gedrechselt eben, also Beine nicht einfach nur gerade sind. Dann haste richtig Spaß die Farbe aus den Ecken und Ritzen zu bekommen. :D

  • Ich würde auch sagen , dass es am besten mit der Heissluftpistole und einer Spachtel geht.
    Doch der Lack wird sicherlich tief ins Holz eingezogen sein. Dann hilft nur noch der Schwingschleifer oder Exzenterschleifer.
    Vllt gibt es ja irgend einen neuen Belag zum überziehen. Manche belegen mit Laminat oder Möbelfolie.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.